Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
So, ich bin tendenziell dafür aber nicht uneingeschränkt.
Was mich aber stört, ist:
Bitte, bitte nicht. Nicht weil ich für ständige Änderungen bin, sondern weil wir in einer Zeit des Wandels leben und sich auch der Sport - jeder Sport - anpassen muß. In diesem Fall ist Stillstand Rückschritt, wenn es auch wohlüberlegt sein muß, was geändert wird.
Andere Sportarten tun dies übrigens auch:
Tennis: Thema Coaching
Fußball: Thema Abseitsregel
Diese Beispiele lassen sich sicherlich (fast) beliebig fortführen.
Es gibt nunmal gute Argumente dafür und dagegen. Die meisten sind bereits genannt worden. Zunächst mal hat die Forderung nach Vierermannschaften ganz aktuell einen Dämpfer erhalten und wurde für die zweite Liga abegelehnt.
Am Ende liegt meines Erachtens die Frage nach der Zukunftsfähigkeit unserer Sportart nicht in Spielsystemen und Regeln sondern in der Frage der Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsarbeit und damit in der Frage der Trainermotivation und Trainerqualifikation.
|
Daß meine Ablehnung so drastisch ausfällt hat seinen guten Grund.
Dabei geht es nicht darum, jede Änderung von vornherein abzulehnen. Dieser Vorwurf wurde mir bereits oft in Zusammenhang mit der 11 und den dicken Bällen gemacht, ist aber so nicht richtig.
Ich sehe aber eben nur das als Fortschritt, was uns weiterbringt, worüber man sich ausreichend Gedanken gemacht hat und was auch von einer Mehrheit getragen wird. Es mag manchmal schwer sein, eine Mehrheit für Neues zu gewinnen. Das zwingt aber dazu, intensiv darüber nachzudenken, wo die Schwächen und Gefahren einer Änderung liegen und bewahrt gelegentlich vor schweren Fehlern.
Die Heilsbringung von oben nach dem Motto Probieren geht über Studieren ist einfach nicht akzeptabel.
Das größte Problem, das ich hier habe, ist die Motivation für diese Änderung. Wieder einmal geht es nur um Zuschauergewinnung.
Ich bin es einfach leid, daß uns Aktiven zugunsten rein spekulativer Zuschauermassen der Spaß an unserem Sport vermiest wird.
Weder ein größerer Ball noch eine neue Zählweise haben hier auch nur die geringste positive Wirkung gezeigt, obwohl dies uns von den ach so weitblickenden Funktionären prophezeit wurde.
Du sagst selbst, wo der Schlüssel zur Zukunft unserer Sportart liegt: in der Jugendarbeit. Bei engagierter Nachwuchswerbung und -förderung seitens der Vereine ist es völlig egal, wie anpassungsfähig wir sind. Aber dazu braucht man motivierte und engagierte Aktive an der Basis. Diese aber werden immer wieder behandelt wie Unmündige, Ahnungslose mit denen man alles machen kann.