Thema: Best of Five
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.05.2000, 16:14
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 74
Beiträge: 4.333
Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post

So, gestern habe ich mein brandneues BestofFive Twinblade Spinbreaker getestet:

der allererste Eindruck war "oh je was hart und schnell". Viele Bälle, bei denen ich einfach nur den Schläger hingehalten oder leicht nach vorne gegengedrückt hatte, landeten im Netz.
der zweite Eindruck war "oh geht ja doch", nachdem ich mich gezwungen hatte, jeden Schlag sauber durchzuziehen. Da das Holz für mich recht schnell war, segelten desöfteren leichte Bälle hinter die Platte (unforced errors), aber das sollte eine reine Frage der Gewöhnung sein.
der dritte Eindruck war "Donnerwetter da geht ja noch Einiges mehr", als ich feststellte, daß die Rückhand Unterschnittbälle sehr aggressiv und schnell plaziert werden konnten sowohl kurz hinter Netz verhungernd als auch lang nach hinten wegfallend. Weiter gelang es mir unter Druck sehr viele Bälle zurückzubringen, vor allem auch mit der Vorhand. Dazu kommt noch, daß die Vorhand beim Schuß ordentlich loszischt. Vorhandtopspin konnte ich noch nicht richtig austesten, wird wahrscheinlich auf Grund des höheren Tempos wieder etwas gewöhnungsbedürftig sein.

Durch die Carbonschicht und die geringe Dicke des Holzes vibriert das Blatt spürbar beim Auftreffen des Balles, was ich persönlich angenehm finde, da ich so trotz der Härte eine gute Rückmeldung bekomme - für mich wird das Holz dadurch "fühlig" und kontrollierter. Etwas unangenehm fand ich den Griff in der Dicke, die Breite war OK.

Ich habe eben mit Herrn Zander, dem Entwickler des Holzes, gesprochen und ihn mal nach dem Unterschied zum Carbon Defense gefragt. Das Carbon Defense hat diegleichen Carbonschichten nur eben halt auf Vor- und Rückhand, ist insgesamt etwas schneller (vor allem dann natürlich auf der Rückhand), soll aber weniger vibrieren und sich dadurch weicher spielen. Da ich vom Twinblade recht begeistert bin, habe ich mir kurzerhand das Carbon Defense jetzt auch noch zugelegt (bald besitze ich Deutschlands größte private Def-Holz Sammlung; "portemonnaiemäßig" wird es Zeit, daß ich ein paar wieder in Umlauf bringe). Test werde ich aber erst Ende nächster Woche durchführen können.

Fazit: ein sehr gutes Holz vor allem für aggressive Verteidiger

@holger
logo, ich komme von weicheren Hölzern, bin aber wohl in der Lage ein gutes härteres Def-Holz wie z.B. das Twinblade oder auch das Carbon Shake Defence von einem schlechteren wie eben z.B. das Matsushita zu unterscheiden.

------------------
Mit Zitat antworten