Zitat:
Zitat von Schollinsky
Wonach wird eigentlich gesetzt?
8 Gruppen bedeutet ja eigentlich: Landesrangliste Platz 1-8 oder werden Huuk, Buch, Hielscher oder wer auch immer einem vorgezogen?
Kann dazu jemand was sagen?
|
Hey Schollinsky,
interessantes Thema schneidest du da an. Aus deiner Formulierung "vorziehen" schließe ich, dass du aufgrund deines Ranglistenergebnisses gerne einen Setzplatz beanspruchen würdest?
Ich sehe das etwas anders. Entscheidend ist, was man mit einer Setzung erreichen will. Das eigentliche Ziel sollte ja sein, die nach möglichst objektiver Meinung besten Spieler möglichst spät aufeinandertreffen zu lassen. Die gerechteste Setzung ist sicher die nach Joola-Rangliste, da hier alle Spiele der letzten 12 Monate enthalten sind (Ranglisten, Meisterschaften, Punktspiele). Und danach sind die drei von dir genannten Spieler (Buch, Huuk und meine Wenigkeit) unter den ersten 8 zu finden, was nach meiner Einschätzung auch der Spielstärke in dem Feld entspricht.
Jetzt besteht sicher das Problem, dass gute Oberliga-Spieler nicht in der Joola-Rangliste geführt werden. Von den für eine Setzung in Frage kommenden Spielern betrifft das aber wohl nur Marin Kostadinov, ihn müsste man sicher irgendwo eingliedern. Wenn man sich anschaut, wo Teute (132) und Fips Sommer (193) in der Joola-Rangliste stehen und das mit den Platzierungen von mir (60), Flori Buch (66) und Huuki (87) vergleicht, ist hier schon ein ziemlich großer Unterschied.
Ich habe die Meinung, nach Joola-Rangliste zu setzen, im übrigen gegenüber den Verantwortlichen schon zu Zeiten vertreten, in denen ich selbst noch Ranglistenturniere gespielt habe und dabei von einer Setzung nach diesen Turnieren profitiert habe/hätte. Ich konnte es damals auch nicht akzeptieren, als Gesetzter frühzeitig gegen einen Top-Spieler zu spielen, nur weil der keine Lust auf Ranglistenturniere hat. Man muss das ja auch aus Sicht der anderen gesetzten Spieler (Ara, Lennart, Beisi, Sascha, Marin) sehen und diese schützen, die sicher nicht so gerne gegen Flori, Huuki oder mich in der Gruppe spielen.
Insofern wäre eine vernünftige Setzung nach Joola-Rangliste
1. Karakulak (30)
2. Wehking (43)
3. Hielscher (60)
4. Buch (66)
5. Nimtz (75)
6. Huuk (87)
7. Beismann (100)
8. Kostadinov
Zudem sollte man, die nächsten 8 Spieler nach Spielstärke auf die Gruppen zu verteilen. Das wären aus dem Bauch heraus vermutlich:
Teuteberg, Marek, Arnhardt, Scholle, Schlemeier (falls er einen Platz erhält), Pump, Sommer, Iliadis, Turner. Kann sein, dass ich hier den einen oder anderen vergessen habe, aber im Gros dürften das die nächsten sein, oder?
Bei Deutschen Meisterschaften wird übrigens schon seit Jahren nach Joola-Rangliste gesetzt und bei den Nord-Meisterschaften hat man seit letztem Jahr auch die Vorteilhaftigkeit erkannt.
Bin gespannt auf andere Meinungen zum Thema Setzung.