Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2002, 21:23
acq acq ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

acq ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Und die eigenen Landsleute schiebt man quasi nach Schweden und so weiter ab, um die Arbeitslosenstatistik künstlich zu schönen.
Leute werden also nach Schweden abgeschoben (usw) um die Arbeitslosenstatistik zu verbessern.....
Das ist wirklich interessant. Eine These von Holger!!
Nun meine These: das schreibst du weil es in diesem Forum gleich zwei (2!!), ev. mehr, deutsche gibt die in Schweden wohnen. Trotzdem verstehe ich gar nicht wie du das meinst. Ob du es selber weisst?

Zum Thema:
man sollte alle Themen kritisch angehen können. Gerade die Einwanderungspolitik ist aber ein echtes Tabu.
Meine Freunde kommen aus allen möglichen Ländern, und die Nationalität ist mir egal. Das sollte für alle Menschen selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht.
Wenn man sich allerdings anschaut welche, ich sag jetzt einfach mal Ghettos, es in jeder westeuropäischen Stadt gibt, ist doch klar das in den letzten Jahren nicht alles richtig gemacht worden ist.
So sieht's in Frankreich, Deutschland, Belgien, Holland, Dänemark, Schweden, Norwegen, England, Österreich, Schweiz usw. aus.
In diesen Wohnvierteln wohnen meistens überwiegend Menschen aus anderen Ländern, oder Menschen mit einem ausländischen Background.
Um es anders auszudrücken; Slums mit Ausländern (sozial schwache) (und einheimischen in sozial schwacher Position). Das finde ich nicht gut, und die meisten werden mir Recht geben, denn es ist schliesslich keine Frage der politischen Einstellung zu konstatieren, dass Menschen aus solchen Areas weniger Chancen haben.
Dazu muss noch gesagt werden, dass diese Situation nichts mit der politischen Einrichtung eines Landes zu tun zu haben scheint; in Schweden z.B. waren die Regierungen fast immer sozialdemokratisch, trotzdem ist das gleiche Problem da.

Die Gründe werden verschiedene Menschen unterschiedlich erkennen oder bewerten; z.B. gibt es überhaupt ein Problem?
Sind einfach zu viele Einwanderer ohne ekonomischen Möglichkeiten angenommen worden um Integration möglich zu machen?
Kriegen Ausländer nicht genug Chancen/Möglichkeiten?

Fakt ist einfach das Ausländer ohne Geld oft dort hinkommen, wo Einheimische oder Ausländer mit Möglichkeiten nicht wohnen wollen.
Das könnte darauf hindeuten, dass bei einer hohen Einwanderungszahl von Menschen die im neuen Land keine grosse Perspektive haben, die Integration nicht besser wird als sie heute ist. Wie die Gesellschaft aussehen soll, ist wiederrum natürlich eine sehr subjektive und politisch geladene Frage.

Das ist keine politische Analyse, sondern einfach eine etwas andere Überlegung. Die politische Debatte zu diesem Thema ist doch einfach nur langweilig und peinlich weil es so sehr heikel ist......

@Benjamin
Guter Beitrag