Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2006, 17:35
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: material füe verschiedene spielzüge

Der Schwamm spielt in meinen Augen eine große Rolle. Je dicker der Schwamm, desto geringer die Kontrolle. Die Kontaktzeit zwischen Holz und Belag nimmt mit der Dicke des Schwammes ab, so hat ein Belag mit Stärke Maximum weniger Kontaktzeit zum Holz und somit weniger Kontrolle.
Bei dünneren Belägen ist das Gegenteil der Fall.

Die Griffigkeit des Obergummis bestimmt, wie viel Schnitt/Spin ich selber erzeugen kann. Klebrige Chinabeläge erzeugen mehr Schnitt und Effetreiche Topspin, sind aber auch selber anfälliger gegen Schnitt/Topspin.
Ein sehr harter Schwamm verkürzt die Kontaktzeit von Ball/Schwamm/Holz wiederrum.

Mit dem Holz kann man unter anderem auch die Flugkurve des geschlagenen Balles beeinflussen. Harte/Steife Carbonhölzer sind meistens schneller als Hölzer aus purem Holz. So entsteht meines Erachtens eine weniger Steile Flugbahn des Balles.

Extrembeispiele währen zum einen ein megaharter Carbonprügel mit ultraharten Chinabelägen in maximaler Schwammdicke. Ich denke diese Alternative wäre zum einen sehr schnell und sehr unkontrolliert. Die Flugbahn des Balles wäre demnach sehr flach.
Anderes Beispiel wäre ein sehr weiches Abwehrholz mit dünnen Belägen. Habe diese Kombination zwar nie ausprobiert, aber sie währe sehr kontrolliert, aber auch langsam, da weniger Katapult entsteht.

Das ist meine persönliche Meinung. Ob das alles stimmt sei dahingestellt