Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2006, 20:15
Benutzerbild von richie
richie richie ist offline
Ostfriese
Foren-Stammgast 1000

richie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Blockspiel mit Langen Noppen am Tisch

Zitat:
Zitat von mw1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein Spielstil mit meinen Langen Noppen auf der Rückhand ist das Blockspiel am Tisch. Mit der Vorhand spiele ich jedoch Angriff mit viel Topspin.
Mein Noppenbelag ist der Dr. Neubauer SCALPEL. Als Holz spiele ich das Stiga Allround Evolution. Auf der Vorhand spiele ich aktuell einen Nitakku Hammond Pro Alpha 2,2mm.

Ich frage mich jedoch, ob der Scalpel der beste Belag für das Blockspiel mit viel Unterschnitt am Tisch ist und ob mein Holz dazu passt? Allerdings möchte ich dadurch nichts von meinem Topspinspiel mit der Vorhand verändern.

Ich spiele momentan Verbandsklasse Süd (TTVWH) in der Mitte.

Hat mir jemand von euch Anregungen und Tipps, ob es da was besseres gibt!
Nach dem Testen diverser GLN u. a. Super Block, Scalpel, Swing Back Spezial,Super Special u. Hallmark Original würde ich für das reine Blockspiel den Hallmark Original oder den Super Block empfehlen. Wird auch gelegentlich die Noppe zum Angriff genutzt dann eher Swing Back Spezial oder Scalpel, wobei mir der Scalpel "noch" am ehesten zusagt. Das Holz betreffend wird von den meisten Blockspielern ein Holz mit relativ harten Außenfunieren bevorzugt.
U. a. die recht teuren Modelle aus dem Hause Rendler oder das Dr. Neubauer Spezial ebenfalls hat das Nittaku Shake Defence Carbon einen guten Ruf bezüglich der Schnittumkehr.
Mir persönlich liegen diese Hölzer nicht so sehr, habe beim Topspin mit Allround-Hölzern deutlich mehr Spin und Kontrolle.
Wenn die Chance zum Testen besteht einfach mal ausprobieren.

Holz : JZ Speedchanger
VH : Neos Tacky 1,8mm
RH : Scalpel ox

alternativ spiele ich im Training

Holz: Butterfly Poholarek Hinoki
VH : Neos Tacky 1,8mm
RH : Swing Back Spezial ox

wahrscheinlich wird letztgenannter Schläger bereits zur Rückserie eingesetzt, da Unterschnittblock effektiver als Scalpel und Angriffsoption ähnlich gut.

Spielklasse : Bezirksliga

Gruss
Richie

Geändert von richie (29.11.2006 um 20:26 Uhr)