Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2006, 23:45
Sven H. Sven H. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sven H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesmeisterschaften Damen/Herren am 20./21.01.2007

Zitat:
Zitat von Schollinsky Beitrag anzeigen
Moin Sven,

ich muss sagen: so einen Beitrag habe ich gar nicht erwartet, aber Danke auf jeden Fall.
Ich beanspruche keinen Setzplatz für mich, aber würde natürlich Nummer 8 gerne behalten: deswegen auch meine Frage.
Du hast ja jetzt mehr oder weniger einen Vorschlag gemacht, aber weißt du oder irgendwer anders denn nicht, wie es def gehandhabt wird!?

Sicherlich kann man nach Joola-Rangliste setzen, aber wenn man einen 2. Topf bastelt, sollte man schon nach den Landesranglistenergebnissen gehen, schließlich soll das ja auch eine "Belohnung" darstellen. Einfach Spieler "auszugucken" wäre meiner Meinung sehr schwierig, weil zu viel Spielraum da wäre oder sehe ich das falsch?
N'Abend,

ich weiß auch nicht wie die Setzung definitiv gehandhabt wird, die letzten Jahre wurde ja zumeist nach einem "Mischmasch" aus Ranglistenergebnissen und Spielstärkeeinschätzung der Verantwortlichen gesetzt. Allerdings ist die Situation dieses Jahr ein wenig anders, da meines Wissens die TTVN-Verantwortlichen die Hauptinitiatoren der seit 2006 bestehenden Reform bei der Norddeutschen Meisterschaft waren (Abschaffung Mixed-Wettbewerb, Einführung einer Gruppenphase mit 8 Gruppen à 4 Spieler, Setzung nach Joola-Rangliste, bei Bedarf Ausspielen der letzten Quali-Plätze für die DM durch die gescheiterten Viertelfinalisten). Die Einführung der Gruppenphase, die Setzung nach Joola-Rangliste und das direkte Ausspielen der Quali-Plätze führen nach meiner Ansicht in den meisten Fällen zu gerechteren Ergebnissen als das reine KO-System mit teilweise fragwürdigen Setzungen in den Vorjahren.

Insofern gehe ich davon aus, dass auch bei den diesjährigen LM die Joola-Rangliste der Setzungsmaßstab sein wird, denn wenn die Reformen beim Norden angeregt und durchgesetzt werden, sollten sie ja logischerweise auch im eigenen Verband angewendet werden (Peter Igel hatte dazu glaub ich mal ein ganz gutes Sprichwort, das ich leider nicht mehr so zusammenbekomme).

Wie gesagt, ich weiß es auch nicht, wie gesetzt wird. Lassen wir uns überraschen. Vielleicht kann Achim ja was dazu schreiben.

Zitat:
Zitat von Schollinsky Beitrag anzeigen
Maxchen & Spoon werden aber normalerweise keinen Platz bekommen: beide keine LR, Maxen keine BZM, Spoon Achtelfinale raus = also verfällt diese Theorie wohl.
Maxi kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, denn da wären ja einige vor ihm dran gewesen, freigestellt zu werden. Und bei unserer BM hieß es, dass er erster Ersatzmann war. Und es gab tatsächlich 2 freie Plätze im Feld, so dass er hhätte mitspielen können, er war aber nicht da. Ich weiß aber auch nichts Genaueres. Fakt ist, dass er von der Spielstärke her sicher zur LM gehören und da auch wieder vorne mitspielen würde, wie sein 3. Platz letztes Jahr beweist.

Bei Spoon sehe ich das auch ein bisschen anders. Er hat sich gestellt und ist zu den BM angetreten. Dass er im Achtelfinale schon gegen Arnie spielen musste, lag ja daran, dass in Braunschweig nicht nach Spielstärke, sondern nach Ranglistenergebnissen gesetzt wurde, womit wir wieder beim Thema wären. Bei Setzung nach Spielstärke wären Arnie und Spoon zusammen mit Marin u. Teute wohl die ersten 4.

@Schollinsky
Stell dir mal vor, bei euren BM wäre auch so gesetzt worden und du hättest im AF gegen Huuki an den Tisch gehen dürfen, fliegst raus und fährst dann nicht zu den LM. Wär aus meiner Sicht auch recht unglücklich. Insofern finde ich es vertretbar, Spoon einen Platz zu geben, denn ich denke, es gibt auch bei den LM wenige Spieler, die sicher gegen Arnie gewinnen.