|
AW: Landesmeisterschaften Damen/Herren am 20./21.01.2007
Noch eins zum Thema "Belohnung". Das habe ich in der Vergangenheit schon öfter gehört, dass doch diejenigen belohnt werden müssen/sollten, die Ranglistenturniere spielen. Sehe ich komplett anders. Ich habe Ranglistenturniere über viele Jahre sehr gerne gespielt, zeitweise sogar lieber als Meisterschaften, weil sie insgesamt zu einer gerechteren Reihenfolge führen. Ziel einer Teilnahme an Ranglisten sollte doch sein, sich mit den anderen möglichst nach dem System "Jeder gegen Jeden" zu messen und die Quali für die nächsthöhere Ebene anzustreben. Insofern sind Ranglisten- und Meisterschaftsserie zumindest im Erwachsenenbereich getrennt zu betrachten. Wenn man es als ein solches "Übel" ansieht, Ranglistenturniere zu spielen und dies nur mit der Aussicht auf einen Setzplatz bei den Meisterschaften tut, ist das sowieso der falsche Anreiz. Das sind nämlich dann meist diejenigen, die die Ranglisten vorzeitig beenden (und damit teilweise einiges durcheinanderbringen), wenn es nicht so läuft und die Aussicht auf einen Setzplatz schwindet. Insofern wüsste ich nicht, wofür man "belohnt" werden müsste, denn man hilft doch durch die Teilnahme an Ranglisten niemandem außer sich selbst.
Beim Mangel an vergleichbaren Ergebnissen sind Ranglistenturniere ja durchaus ein guter Vergleichsmaßstab. Man sollte sie aber nicht als alleiniges Setzkriterium verwenden. denn hier handelt es sich um einen punktuellen Vergleich an einem WE. Viel aussagekräftiger sind doch z.B. die Punktspielergebnisse, da sie einen Vergleich über die gesamte Saison ermöglichen. Insofern halte ich ja auch die Joola-Rangliste für das derzeit fairste Vergleichskriterium, da hier alle Ergebnisse aus Ranglisten, Meisterschaften und Punktspielen (bis Regionalliga) eingehen. Ein herausragendes Ranglistenturnier geht ja auch hier in die Bewertung ein und man kann damit ja mindestens 6 schlechte Punktspiele (bei 11 Spielen) ausgleichen. Wünschenswert wäre sicher, dass die Joola-Rangliste auf weitere Spielklassen, zumindest Oberliga, ausgedehnt wird.
So, gute Nacht.
|