Zitat:
Zitat von 40mmfan
ich bin selbst schiedsrichter. da wird man immer wieder mit fällen konfrontiert, da kommt man ins grübeln. im konkreten fall war es ein spieler, der mich gefragt hat, ob das erlaubt ist oder nicht. natürlich hab ich dazu eine meinung, es interessiert mich aber wie andere das sehen. ob sich jemand mit so etwas einen vorteil verschafft ist ja nicht vorrangig von bedeutung. man darf ja auch nicht zb einen grünen belag verwenden, auch wenn es kein vorteil ist.
|
Das ist schon klar, das man keinen grünen nehmen darf aber das ist ja klar definiert.
Die Kante ist aber nicht definiert und in diesen Fällen gibt es kein erlaubt oder nicht sondern eine Entscheidung des SR ob er es zulässt oder eben nicht...Dadurch kann sich der Spieler dann eben nie sicher sein ob er das dann so machen kann oder nicht. Hängt eben immer vom SR ab. Beispiel:
Ich kenne jemand der immer mit nem hellen Angora Pollunder über dem Trikot spielt. Eigentlich ja nicht gestattet und wenn er auf nen regeltreuen SR kommt müßte er ihn ausziehen. Ich kann aber als SR aufgrund gesundheitlicher GRünde gestatten das er ihn tragen darf...aber sicher sein das jeder so entscheidet kann er auch nicht.
Was hat denn der Spieler gesagt warum er das macht....das wäre immer meine erste Frage weil ich bei einer solchen Entscheidung in so einem Zweifelsfall gerne nen Grund hätte warum ich das erlauben soll als SR