Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2006, 17:34
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
4er Teams der 2. Liga Baustein für Angriff auf China?

Bei Tischtennis Inside sind Aussagen von Herrn Speer (DTTB) zur Ablehnung der Einführung von 4er-Teams in der 2. Bundesliga zu lesen. Auch der DTTB findet die Ablehnung nicht gut und auf die Verbände, die abgelehnt haben, will man "zugehen". Den Verbänden soll dann klar gemacht werden, dass die Einführung von 4er-Teams in der 2. BL u.a. auch deshalb notwendig sein soll, weil die Einführung von 4er-Teams in der 2. BL indirekt ein Baustein "für den Angriff auf China ist". Ein schwächeres Argument für 4er Teams kann ich mir nicht vorstellen.

Es kann ja wohl einiges für 4er Teams sprechen, vor allem wenn die Vereine kein Geld mehr haben die Nummern 5 und 6 zu bezahlen und deshalb auf "normalem" Weg keine 20 Mannschaften in den 2. BLigen mehr zusammen kommen, wie im vorigen Jahr. Wie aber der Einsatz von 2 weiteren Spielern in 6er-Mannschaften gegenüber 4er-Mannschften Höchstleistungssport verhindern soll, wie man aus dem Interview interpretieren könnte, verstehe ich nicht. In aller Regel sind doch die Plätze 1 - 4, egal ob 4er- oder 6er-Mannschaft mit den gleichen Spielern besetzt.

Auch der Kommentar bei tischtennis-inside, wonach zu einem Spiel mit 4er-Mannschaften mehr Zuschauer kommen würden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaube, im Verhältnis kommen in der 2. BL Damen (4er) zu 1. BL Damen weniger Zuschauer als im Verhältnis der 2. BL Herren (6er) zur 1. BL Herren. Ich würde nicht zu einem Spiel deshalb gehen, weil ich max. 6 Spiele weniger sehe.

Auch sehe ich nicht die Notwendigkeit, den Schnitt zwischen 4er und 6er Mannschaften zwischen 2. BL und RL zu ziehen. Ein Aufsteiger aus der RL ist nicht in dem Maße gezwungen, die Mannschaft zu verändern um mithalten zu können, wie ein Aufsteiger zur 1. BL. Auch halte ich die Unterschiede zwischen 1. und 2. BL für größer als zwischen 2. BL und RL, insbesondere deshalb, weil in der 1. BL Lizenzspieler eingesetzt werden.

Nun habe ich viel mehr geschrieben als ich wollte, am Anfang hat mich nur das blödsinnige Argument vom DTTB, mit 4er Mannschaften in der 2. BL den Angriff auf China zu starten, gestört. 4er oder 6er Mannschaften war mir bei den ersten Sätzen noch egal, aber je mehr ich darüber nachdenke, bin ich der Auffassung, dass die Entscheidung durch die Verbände richtig war.