Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 01.12.2006, 12:22
pbirchmeier pbirchmeier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2003
Ort: Zürich
Alter: 45
Beiträge: 51
pbirchmeier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lösen der Griffschalen

Holla

hab grad kürzlich die Griffschalen eines Gatien Extra's entfernt, und war ziemlich erstaunt (und genervt), wie gut der Kleber hielt

Also in Wasser einlegen ist riskant, da sich das ganze Teil mit Wasser vollsaugt und sich nachher verzieht (ist mir passiert), und der Kleber löst sich dadurch meist nicht.

Ich hab's dann schlussends so gemacht (funktioniert nur, wenn Du die Graffschalen NICHT mehr brauchst, sondern die Furniere):
Mit einem Spachtel etwa 1mm oberhalb der Trennlinie zwischen Furniere und Griffschale ansetzen und vorsichtig hineinschlagen, und zwar an mehreren Orten und von beiden Seiten. So sollte man die grösste Menge der Schale abbringen. Dann noch mit dem Cutter die restlichen Teile wegschneiden. So erhält man die Furniere absolut unversehrt. (Und als Nebenprodukt erhält man einen Berg voll Griffschalen-Überreste )

Ich habe das Vorgehen auch noch umgekehrt angewendet, nämlich ein PowerPlay geopfert, indem ich mit dem Spachtel in den Furnieren ansetzte, und zwei unversehrte Griffschalen ernten konnte.

Meine Methode war glaube ich ziemlich handwerklich

Viel Erfolg an alle Bastler
Mit Zitat antworten