|
AW: Blockspiel mit Langen Noppen am Tisch
Hölzer der Richtung Stiga Allround Evolution, Persson Powerallround, Tibhar Premium Contact (allesamt sehr ähnliche Furnierzusammenstellung) sind durchaus für typisches GLN-Spiel geeignet.
Ganz dringend rate ich aus leidvoller Erfahrung dazu, jeweils immer nur einen Parameter beim Testen zu ändern.
Ich selbst habe mich durch Dauerwechselei für diese Saison neben körperlichen Problemen, die auch eine Rolle spielen, völlig außer Form gespielt.
Zur Sache:
1. Welche Farbe hat der Scalpel? Nach meiner Erfahrung ist das die einzige Neubauernoppe, die ich immer in schwarz spielen würde, weil der dann eine weit bessere Schnittweiterleitung hat.
Für alle anderen relevanten Noppen dieses Herstellers gilt, dass die rote Version im Regelfall besser geeignet ist, wenn es um Schnittmaximierung geht.
2. Ein Merkmal von Scalpel, Superblock und Inferno im Vergleich zu Noppen anderer Produzenten ist der höhere Ballabsprung.
Ein Wechsel auf andere Fabrikate kann da zu Justierungsproblemen führen (besonders der HO, SBI und SBS sind da weit flacher).
3. In der Konsequenz würde ich Holz und VH-Belag zwingend belassen und, wenn es um maximale Schnittweiterleitung geht, den SB in Betracht ziehen. Wenn das nicht Hauptkriterium ist, sondern etwas mehr Schnitt plus analog zum Scalpel gute Angriffsmöglichkeiten auf Unterschnitt gewünscht werden, solltest Du über den Inferno nachdenken.
Der Inferno ist dem Scalpel nach meinen Erfahrungen in fast allen Bereichen ein Stückchen überlegen.
Ich selbst allerdings bin über viele Irrungen und Wirrungen zu meinem kleingeschliffenen Nittaku Shake Defence mit Superblock zurückgekehrt, was sich allerdings schon recht speziell spielt.
Meine Spielklasse:
BOL vorne, letzte Saison OL hinten
Zusammenfassung: Holz und VH behalten, RH Inferno rot ox testen.
Gruß Tom
|