Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2002, 08:46
kls1812 kls1812 ist offline
Klaus Seipold
erfahrenes Forenmitglied

kls1812 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von holger

Vorstoß in Sachen Familienförderung: Der CSU-Vorsitzende Edmund Stoiber hat die Einführung eines Familiengeldes von 1000 Mark pro Kind gefordert. Alle Familien in Deutschland sollten diese Zahlung in den ersten drei Lebensjahren des Kindes pro Monat erhalten. Der Rückgang der Geburten in Deutschland sei "eine tickende Zeitbombe für alle sozialen Sicherungssysteme und unsere gesamte Wirtschaft", sagte Stoiber der "Bild am Sonntag". "Hier muss endlich etwas geschehen."

Hat Dir Herr Stoiber auch verraten, wie er das bezahlen will?
Außerdem sind meine Kinder jetzt 6 und 8 Jahre alt, da nützt mir das herzlich wenig

Außerdem wenn ich Erziehungsgeld und Kindergeld addiere, dann sind wir auch nicht soweit von den 1000 Mark weg (unter der Voraussetzung volles Erziehungsgeld)

Die Leute die nur des Geldes wegen auf Kinder verzichten, wirst Du damit nicht erreichen, denn nach den drei Jahren wird es erst richtig teuer.

Kleines Beispiel: Kindergartenbeitrag/Hortbeitrag EUR 225
Kosten für Schule etwa 10-15 EUR /Monat für
Veranstaltungen etc.
Kleidung und Schuhe ca. 50 EUR /pro Monat
Sportverein/Ballett/Freizeit ca. 100 EUR/Monat
Kindergeburtstage (Geschenke) 10 EUR/Monat

Diese Liste lässt sich noch ein Weilchen fortsetzen.

Der Einkommensverlust während der Erziehungszeiten sowie die spärlichen Teilzeitangebote der (nichtöffentlichen) Arbeitgeber,
die treffen die Familien viel härter.
Der von der SPD durchgesetzte Teilzeitanspruch sowie der Ausbau der Betreuungsangebote sind sehr viel wichtiger für die Familien als die 1000 DM/Monat

Grüße

Klaus