SV Oberteuringen I - TSG Leutkirch II 7:9
Nun, wie bezeichnet man eine Partie, die über fast vier Stunden Spielzeit geht und dermaßen spannend ist? Ich glaube, "Nervenschlacht" trifft es recht ordentlich. Aufholjagden, ein Zeitspiel, mehrmals wechselnde Führung und eine schmerzhafte Verletzung - doch darauf komme ich später zu sprechen.
Nach den Doppeln führt der Gastgeber mit 2:1, einzig unser "Stardoppel" Lath/Engler bewieß finale Durschlagskraft. Rieger/Bodenmüller vergaben erneut mehrere Matchballe - das Ende vom Lied: 12:14 im 5. Satz.
Engelhardt/Schmuck mussten nach gewonnenem ersten Durchgang die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen.
Auf Grund diverser Problematiken "durfte" ich gestern vorne spielen - gegen Thomas Strobel gelang mir zwar ein Satzgewinn, aber im Endeffekt machte das eindeutig sicherere Spiel des SVO-Akteurs den Unterschied.
Peter Lath bewieß seine derzeit sehr starke Verfassung und gewann glatt gegen Erwin Baur.
Nun die Mitte. Armin Bodenmüller lieferte sich mit Harry Alisch einen offenen Schlagabtausch und gewann, vielleicht auch konditionsbedingt, im 5.
Andi Engler ließ sich auch nicht durch den unnötigen Verlust des 2. Satzes aus der Ruhe bringen und sorgte durch das 3:1 für unsere erstmalige Führung - 3:4.
Im Duell der beiden Roland´s hatte der Oberteuringer Rose gegen TSG-Schmuck wenig Probleme; unserem Jugenersatz Daniel Engelhardt unterliefen gegen Skurka viele vermeidbare Fehler.
5:4 für den SVO: nach dem 1. Durchgang also der Gastgeber vorne - zum letzten Mal in diesem Spiel.
Das Duell der beiden Spitzenspieler anschließend begann noch relativ "normal" - der 1. Satz klar an Lath, der Zweite ebenso deutlich an Strobel. Was folgte, war ein Duell der selten gesehenen Art; der erste Ballwechsel im 3. Satz dauert alleine schon 7 (sic!) Minuten. Folglich griff die Zeitspielregel und ab da lief es rund für unsern Peter, bedingt durch eine hohe Trefferquote bei Offensivschlägen.
Der gleiche Grund, nämlich eine aktive und erfolgreiche Nutzung der Schlagtechnik "Vorhandschuss" war "Schuld" an meinem 3:1-Sieg im Duell mit Baur.
Andi Engler agierte nach einem 2:2-Satzausgleich gegen Alisch clever und sorgte für den nächsten Leutkircher Punkt: 5:7.
Das deutlichste Match an diesem Abend ging an die Heimmannschaft; Ziegler ließ Bodenmüller nie ins Spiel kommen und gewann problemlos.
Daniel Engelhardt sah gegen Rose eigentlich schon wie der sichere Verlierer aus. 0:2 in Sätzen, 4:8 im 3. - doch plötzlich drehte unser Youngster auf, spielte wie verwandelt und es gelang ihm nahezu alles. Der Lohn: Fünfsatzerfolg für ihn und das 6:8 für uns - ein Punkt war also schon mal gesichert.
Roland Schmuck hielt gegen Skurka lange Zeit gut mit, führte gar 5:1 im letzten Satz - und konnte den Vorsprung doch nicht ins Ziel retten. Grund hierfür war u.A. eine schmerzhafte Verletzung, die er sich gleich im 1. Durchgang zuzog und die ihn nur noch bedingt läuferisch aktiv werden ließ.
Am Ende wurde das "auf die Zähne beißen" nicht belohnt; schlimmer jedoch ist natürlich die Verletzung, welche sich nach erstem Augenschein zumindest als Bänderdehnung entpuppte.
Hoffen wir, dass nichts gerissen ist und er weiterhin mit der 3. (und der 2.?

) auf Punktejagd gehen kann.
Achja: Beim Stand von 7:8 also das fällige Schlussdoppel, welches 3:0 an uns ging und uns somit um kurz vor 23 Uhr als Sieger zum Duschen schickte.
Lath/Engler hatten Fortuna desöfteren auf ihrer Seite, aber wen kümmerte das noch wirklich...
Zu betonen bleibt noch, dass das ganze Match in einem äußerst fairen Rahmen verlief und die Oberteuringer sich als faire Verlierer erwiesen.

Und Leutkirch marschiert weiter...
Bis demnächst
F. Rieger