Zitat:
Zitat von Sokar
...Und einer eurer Spieler kann sogar rumänsisch, mit dem kann ich mich sogar in meiner Muttersprache unterhalten. .
|
Lieber Sokar, Gott des Totenreichs und des Materials, mich würde mal interessieren, wo Du dieses wundersame und für die meisten Leser etwas altbacken und verwunderlich klingende Deutsch her hast.
Das kann man doch nicht als Geck nur mal so einfach aus dem Ärmel schütteln, dazu klingt es zu professionell und viel zu echt, fast genau so wie es einige unsere Vorfahren vor Hunderten von Jahren in einigen Landesteilen hier gesprochen haben mögen.
Vermute daher, dass Du von einer deutschsprachigen Minderheit in Rumänien abstammst, die vor ca. 250 Jahren von hier wegzogen (meist aus Süddeutschland, aber auch aus Sachsen) und bis nach Siebenbürgen in Rumänien vordrangen.
Daher wird dann wohl auch Dein irdischer Name Martin Franz herrühren!
Dem entgegen steht natürlich, wenn Du schreibst, dass Deine Muttersprache "rumänsisch" wäre, weil diese Minderheit in Rumänien sich über Jahrhunderte hinaus doch der deutschen Sprache befleißigte und sich ihrer eigentlichen Herkunft über die ganze Zeit hinweg auch immer sehr bewusst war und dieses Erbe immer pfleglich behandelte und ausübte.
Freue mich schon im Voraus über etwas Aufklärung wenigstens in dieser irdischen Angelegenheit, über göttliche Ätiologien ist mir natürlich bewusst, dass sowas nicht so leicht darzustellen und nachzuvollziehen wäre.