Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2002, 16:02
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar

Es gibt nicht "die Ausländer" als homogene Gruppe. Was Holger angesprochen hat, artikuliert das meiner Meinung nach teilweise nicht unberechtigte Unbehagen in der GEsamtbevölkerung. Es ist ein großer Unterschied, ob sich ein Ausländer als ausländischer Mitbürger in die Binnengesellschaft integriert und daran teilnimmt oder ob er "Ausländer" im Inland bleibt und damit alle anderen -auch die Angehörigen seiner eigenen Nationalität, die sich integrieren wollen - vor den Kopf stößt.

Danke, genau das meinte ich auch.

Aber ich meine, dass man den Ausländern nicht einfach von Geburt an den deutschen Pass zustecken sollte. Für mich gehört dazu der Wille und auch die Fähigkeit sich zu inegrieren und wenn dem so ist, dann sollte man auch so konsequent sein und den alten Pass abgeben. Zuviele bleiben "Ausländer" und bleiben unter ihres Gleichen, obwohl sie den deutschen Pass besitzen. Aber leider ist das auch schlecht zu kontrollieren, ob sich einer anpasst oder nicht.

Zitat:
Original geschrieben von kls1812

Kleines Beispiel: Kosten für Schule etwa 10-15 EUR /Monat für
Veranstaltungen etc.
Kleidung und Schuhe ca. 50 EUR /pro Monat
Sportverein/Ballett/Freizeit ca. 100 EUR/Monat
Kindergeburtstage (Geschenke) 10 EUR/Monat

Diese Liste lässt sich noch ein Weilchen fortsetzen.

Was für verwöhnte Kinder hast du denn? Ich habe als 15 Jähriger noch keine 100 € pro Monat für mich gehabt, inklusive Tischtennisverein (waren damals lächerliche 5 DM). Schuhe bekam ich vielleicht 1 mal im jahr und glaube nicht, dass die 50 € gekostet haben. 15 DM für Schulveranstaltungen vielleicht 2 mal im Jahr.......

Geändert von holger (08.05.2002 um 16:22 Uhr)