Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2006, 10:26
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 4er Teams der 2. Liga Baustein für Angriff auf China?

Auch das Argument der mangelnden Finanzkraft der Zweitligavereine halte ich angesichts der Erfahrungen in anderen Sportarten für verfehlt. Sollte wirklich eine Reduzierung auf 4er-Teams erfolgen, würde das freiwerdende Budget für das untere Paarkreuz bei vielen Vereinen sofort in die anderen Positionen investiert, um dort die Qualität zu steigern. Diejenigen Vereinen, die dann mangels Kohle bei dieser Aufrüstungsrallye wieder nicht mithalten können, werden dann genau wie heute am Existenzmimimum knabbern und hoffen, daß es mindestens zwei andere Vereine gibt, denen es noch schlechter geht.

Was für die 6er Teams spricht, ist das die Not die Vereine zwingt im unteren Paarkreuz einheimischen Nachwuchskräften, die eben noch keine Zweitligastärke haben, aber dafür wenig bis nichts kosten, eine faire Chance zu geben.

Da TT-Zweitligaspiele nun einmal eine Hobbyveranstaltung auf hohem Niveau aber ohne jedes öffentliche Interesse sind, wage ich die Prognose, daß durch die Einführung der 4er Teams sich kein Zuschauer mehr in die Halle verirrt und auch kein Euro mehr von den Mäzenen fließt.(Von Sponsoren will ich hier gar nicht sprechen, die erwarten für ihre Kohle eine Gegenleistung, die Zweitligatischtennis genauso wenig bieten kann, wie die Radball-Bundesliga).

Bleibt schlußendlich zu hoffen, daß es bei den 6er Teams bleibt, denn vergleichbare Entwicklungen bei den Mannschaftsspielen im Tennis oder auch der Wegfall der Ausländerbeschränkungen im Fußball (ab Regionalliga abwärts) und Eishockey haben weder dazu geführt, daß sich die Situation der betroffenen Vereine verbessert hätte noch sich das Image der Sportart in der Öffentlichkeit zum positiven gewendet hätte.