Zitat:
Zitat von Heini Heitkamp
Lese diese Netz- und Kantenballaktion erst jetzt. Deshalb etwas verspätet meine Meinung dazu.
Ich denke es ist allgemein anerkannt, dass man im Tischtennissport bei Netz- und Kantenbällen nicht klatscht und das bis hinauf in höhere Klassen. Dies ist eine über Jahre gewachsene ungeschriebene Regel/Sitte und soll sicher zum Ausdruck bringen, dass man sich nicht für jedermann sichtbar über das Pech des Leidtragenden freut.
Vielleicht kann man darüber geteilter Meinung sein, aber es ist nun mal so und wir haben uns alle daran gewöhnt. Der Vergleich mit einer anderen Sportart wie z.B. Fussball ist nach meiner Auffassung zu einfach. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht ist ja die Zeit gekommen um über die Abschaffung dieses Brauches nachzudenken. Wäre interessant ein paar emotionsfreie Meinungen zu hören.
Die Aussagen von Oldchef, Eisbär und Larsi überraschen mich ein wenig. Sind tatsächlich alle drei so tolerant gegenüber Netz- und Kantenball beklatschende Zuschauer? Bei Larsi habe ich ja in der Rückserie die Gelegenheit des Tests. Werde mal bei passender Gelegenheit ein paar Netz- oder Kantenball gegen ihn beklatschen und die Probe machen.
Übrigens wie soll sich denn der vom Glücksball profiterende Spieler verhalten?
Entschuldigung oder offene Freude?
Ernsthaft glaube ich, dass es fast 100 % maßlos ärgern, wenn bei Netz- und Kantenbällen gegen sich oder die eigene Mannschaft bewusst und wiederholt applaudiert wird. Was passiert, wenn dann auch noch die Entschuldigung des Gegners ausbleibt?
Meine Erfahrung bis hin zur Oberliga zeigt, dass in Niedersachsen das Beklatschen von Glücksbällen absolut unüblich ist und sogar auf´s schärfste verurteilt wird. Sicher wird hier und da geklatscht, weil man den Ballwechsel nicht genau beobachten konnte, es folgt dann aber prommt die Entschuldigung des Betreffenden.
Freue mich auf eure hoffentlich zahlreichen Stellungnahmen.
|
Sehr guter Beitrag!
Es gibt doch quasi einen Ehrenkodex, dass es sich einfach nicht gehört, dass geklatscht geschweige denn sich gefreut wird.
Da kann man auch keinerlei Vergleiche zum Fußball ziehen. Hier wurde das Beispiel mit einem Pfostentreffer genannt, was meiner Meinung nach vollkommen ungleich ist. Außerdem wurde hier geschrieben, dass man beim Tennis offen über einen Netzball klatscht, was allerdings nicht korrekt ist.
Ich glaube aber um nochmal kurz auf das Spiel von Venne - Langförden zurückzukommen, war das Beklatschen von Netz- und Kantenbällen "nur" ein Teil vom Ganzen. Beim letzten Beitrag von Olli M. wurden ja auch schon diverse "Aktionen" von Venner Seite genannt...