Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2006, 23:11
jowal jowal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jowal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesliga Weser-Ems 2006 / 2007

@Heini Heitkamp

Bei Oldchef und Eisbär weiß ich, dass dies nicht nur ein Spruch hier im Forum ist, sondern tatsächlich so gelebt wird. Habe selbst (versehentlich) bei Netzrollern ihrer Gegner geklatscht.

Für mich kann ich sagen, dass ich es mittlerweile schaffe, den Netzroller des Gegners emotionslos hinzunehmen. Sollten dann Zuschauer klatschen, läßt mich das auch in 95% der Fälle absolut unberührt. Manchmal halt nicht, das liegt dann aber nicht an den Zuschauern, sondern an meiner eigenen Unausgeglichenheit. Soviele Zuschauer haben wir ja eh nicht in der 1. Bezirksklasse.

Grundsätzlich finde ich, dass man mit diesem Thema sehr viel lockerer umgehen sollte und nicht gleich jeden, der mal bei einem Netzball klatscht, steinigen sollte. Ich klatsche nicht (absichtlich) bei Netzbällen, da ich ja weiß, was es für Mimosen gibt. Bei einem Netzball klatschen, der den direkten Punkt bringt, muß nicht sein. Wenn allerdings der Netzroller nicht entscheidend für den Ausgang des Ballwechsels war und obendrein noch für die Gallerie gespielt wurde, finde ich diese "guten Sitten" im TT schon ziemlich albern.

Nicht-TT-Spielern, die sich mal in die Halle verirren, ist es nicht plausibel zu machen, dass man nach einem tollen Ballwechsel nicht klatschen darf, nur weil der Ball irgendwann einmal das Netz berührt hat. Wir beklagen, dass unser Sport nicht ausreichend Beachtung in der Öffentlichkeit findet, vergraulen aber jeden Nicht-Insider mit solch übertriebenem Anspruch an sportlicher Fairness.

Anderes Beispiel: Vor einiger Zeit haben wir einen jungen Spieler aus einer tieferen Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt. Er macht ein ganz tolles Spiel gegen einen eigentlich übermächtigen Gegner und gewinnt. Den letzten Punkt macht er mit einem Netzroller. Die Mitspieler warten ein paar Sekunden (Netzroller!) und geben dann Beifall für die tolle Leistung. Schon kam Stress auf. Für mich völlig unverständlich, dass man eine Klasseleistung nicht auch durch Applaus würdigen darf.

Bei größeren Zuschauerzahlen gibt es immer den ein oder anderen, der den Netzroller nicht gesehen hat. Dann diese Fans gleich als unsportlich zu bezeichnen ist aus meiner Sicht schlichtweg Blödsinn.