Zitat:
Zitat von Heini Heitkamp
Lese diese Netz- und Kantenballaktion erst jetzt. Deshalb etwas verspätet meine Meinung dazu.
Ich denke es ist allgemein anerkannt, dass man im Tischtennissport bei Netz- und Kantenbällen nicht klatscht und das bis hinauf in höhere Klassen. Dies ist eine über Jahre gewachsene ungeschriebene Regel/Sitte und soll sicher zum Ausdruck bringen, dass man sich nicht für jedermann sichtbar über das Pech des Leidtragenden freut.
|
-> so sollte es eigentlich überall sein...
Zitat:
|
Vielleicht kann man darüber geteilter Meinung sein, aber es ist nun mal so und wir haben uns alle daran gewöhnt. Der Vergleich mit einer anderen Sportart wie z.B. Fussball ist nach meiner Auffassung zu einfach. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht ist ja die Zeit gekommen um über die Abschaffung dieses Brauches nachzudenken. Wäre interessant ein paar emotionsfreie Meinungen zu hören.
|
-> den Vergleich mit anderen Sportarten (Fußball) kann ich auch nicht nach vollziehen. Auf keinen Fall sollten wir uns dahingehend ändern, dass wir andere nachäffen oder gar "unsportliches" Verhalten an den Tag legen.....
Zitat:
|
Die Aussagen von Oldchef, Eisbär und Larsi überraschen mich ein wenig. Sind tatsächlich alle drei so tolerant gegenüber Netz- und Kantenball beklatschende Zuschauer? Bei Larsi habe ich ja in der Rückserie die Gelegenheit des Tests. Werde mal bei passender Gelegenheit ein paar Netz- oder Kantenball gegen ihn beklatschen und die Probe machen.
|
-> bin jetzt schon gespannt, ob Larsi sich wirklich so im Griff hat. Heini bitte anschliessend offene Berichte...
Zitat:
|
Übrigens wie soll sich denn der vom Glücksball profiterende Spieler verhalten? Entschuldigung oder offene Freude?
|
-> in Zukunft haben solche Spieler entweder vor Scham im Boden zu versinken, oder sich schämend in eine Ecke der Halle zu stellen (sagen wir mal pauschal pro Glücksball: 1 Minute)
Zitat:
|
Ernsthaft glaube ich, dass es fast 100 % maßlos ärgern, wenn bei Netz- und Kantenbällen gegen sich oder die eigene Mannschaft bewusst und wiederholt applaudiert wird. Was passiert, wenn dann auch noch die Entschuldigung des Gegners ausbleibt?
|
-> vollkommen richtig -ist aber sicherlich auch abhängig von Tagesform und Spielstand. Wenn ich 10:0 führe ist mir das sch....egal, wenn noch drei Punkte durch "Glück" weggehen.
-> dann klatscht das, aber keinen Beifall

Zitat:
|
Meine Erfahrung bis hin zur Oberliga zeigt, dass in Niedersachsen das Beklatschen von Glücksbällen absolut unüblich ist und sogar auf´s schärfste verurteilt wird. Sicher wird hier und da geklatscht, weil man den Ballwechsel nicht genau beobachten konnte, es folgt dann aber prommt die Entschuldigung des Betreffenden.
|
-> so sind auch meine Erfahrungen und das sogar bis zur Regionalliga

.
Naja, der Beitrag ist dadurch natürlich ziemlich lang geworden. Sorry!