Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2006, 12:57
Benutzerbild von Abwehr-Stratege
Abwehr-Stratege Abwehr-Stratege ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Abwehr-Stratege ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klatschen bei Netz- und Kantenbällen

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Mein Lieber,
Sollten wir demnächst mal wieder aufeinandertreffen, bitte ich darum, dass Du mir für die mindestens benötigte Viertelstunde Aufenthalt in der dunklen Ecke auf jeden Fall nen Campingstuhl bereitstellst. Was zu lesen hätte ich dort auch gerne .

Grundsätzlich klatscht man bei Netz- und Kantenbällen wie auch gegnerischen Fehlaufschlägen nicht, das ist ganz eindeutig auch meine Auffassung. Natürlich passiert so etwas ungewollt immer wieder und ist vereinzelt auch überhaupt kein Problem. Ein böser Blick , ein entschuldigendes Handheben - vergessen.
Wenn das allerdings seitens der Bank oder des Gros des Publikums zur Methode erhoben wird, um Aggression zu schüren oder gegnerische Verunsicherung herbeizuführen, habe ich da absolut Null Verständnis.
Glücklicherweise passiert dies nur höchst selten.
Wir müssen in unserem Sport weder grätschen noch treten oder spucken, geben Kantenbälle gegen uns ganz selbstverständlich für den Gegner und entschuldigen uns für Netz- oder Kantenbälle - basta!
Dazu dann noch verbal und in allen anderen Gemütsregungen vernünftiges Verhalten am Tisch (die Arbeit hört für mich nie auf ) und dann ist das TT wie ich mir das vorstelle.
Bei gegnerischen "Glücksbällen" gegen mich selbst differenziere ich da durchaus. Immer wieder gibt es doch die Situation, dass jemand einen ohnehin nahezu nicht erreichbaren Ball spielt, der dann zudem noch Netz oder Kante berührt. Hier kann gerne geklatscht werden, eine Entschuldigung nehme ich gerne an, weiß aber, dass der Punkt ohnehin sehr gut rausgespielt war, ich also auch ohne dies gegnerische "Glück" im Ballwechsel unterlegen gewesen wäre.
Mit nichtkundigen Zuschauern, die man im Verlaufe eines Spieles m.E. recht leicht ausmacht wie ich finde, habe ich im Laufe der Jahre zunehmend Gduld und Nachsicht.
Wie sollen diese Leute (Freunde, Verwandte) die besonderen Verhaltensweisen beim TT in der Kürze der Zeit nachvollziehen?
Dauerhaft prolliger Kommentare (auch schon erlebt) sollten sich die Zuschauer allerdings enthalten. Ich habe da manchmal den Eindruck, als habe man ein Handballpublikum mit dem Bus aus der Nachbarhalle abgeholt. So etwas mag ich dann nicht.
Fazit: Gelassenheit, ich arbeite dran .

Gruß Tom

P.S.: In Sachen Venne kann ich nur für die Vorsaison für das Spiel in Hude gegen unsere damalige Zweite sprechen. Dort gab es keinerlei Auffälligkeiten. Heiß sind sie, das allerdings sollte nachwievor erlaubt sein. Abwertende Kommentare in Richtung der Gegner sind mir keinesfalls untergekommen.
Zudem spielt da doch der ein oder andere, dessen sportliche Fairness geradezu beispielhaft ist (stellvertretend explizit mal Klaus genannt).
Ob das auf der einen sowie zugegebenermaßen der ein oder andere großkotzig daherkommende Kommentar von Venner Seite auf der anderen Seite in der Summe dafür ausreicht, das Team hier im Forum "abzuwatschen", bezweifle ich doch stark.
So kann man das natürlich auch schreiben. Die Fähigkeiten sind nur (leider) nicht jedem gegeben!

Den beantragten Stuhl nebst ausreichender Lektüre und entsprechender Kost werde ich selbstverständlich bereit stellen. Da es sich speziell bei Dir ja um eine längere Sitzung handeln wird, werde ich dafür sorgen, dass der Stuhl zudem orthopädische Spezifikationen aufweist. Gruß ans Alter sei mir hier als "Leidensgenosse" gestattet!