Erste Trainingseinheit mit dem Monster 0,6 rot.
3 mir bekannte Gegner :
1. Kreisliga Köln (bekannt schwach gegen GLN)
2. Kreisliga Köln (hab ich es mit SB sehr schwer gegen)
3. Bezirksliga Köln (starke Vorhand, 20 Jahre jünger, schnell)
Ester Schläge zeigen, der Monster entwickelt auf weiche Topspins recht wenig Schnitt. Aber trotz Schwamm kann ich den Ball recht kurz halten (schön halblang). Auf die harten Tops (hab ich mir ein paar bei zu langen Aufschlägen eingefangen) geht der Monster-Block bis an die Grundlinie und siehe da, auf einmal ist auch ein Monster-Unterschnitt in dem Ball. Alle Gegner hatten da das Problem, der Ball kam zu schnell zurück, um sich nochmal optimal zu stellen. Aus der Not konnten sie da aber weder ziehen noch schupfen. Bessere Gegner wären da vielleicht in der Lage nochmal nach zu ziehen, oder zu schießen. Aber der durchschnittliche Bezirksligaspieler (Gegner 3) auf keinen Fall.
Es ließen sich sehr schnelle Schupfbälle spielen. Kein klassischer Druckschupf, sondern die herkömmliche Schupfbewegung mit etwas steilerem Schlägerblatt erzeugte einen flachen schnellen Schupfball (schwer anzugreifen).
Da der echte Druckschupf noch nie mein Ding war, hab ich versucht leere kurze Bälle leicht an zu flippen. Hoppla, jetzt wurde es aber lustig. Die Bälle wurden für ne Noppe recht schnell, hatten null Rotation und waren entweder ein Punkt oder ne super Vorbereitung für meine Vorhand.
Sowas war mir mit meinem alten SB unmöglich.
Fazit: recht positiv. Das Spiel sieht deulich harmloser aus, aber eigentlich haben alle Gegner den Belag unterschätzt. Einhellige Meinung nach dem Einspielen war, die Bälle flattern nicht mehr so ... das wird einfacher als wenn du mit dem SB spielst. Die Ergebnisse sprachen eine andere Sprache. Alle Drei haben kein Bein auf den Boden gebracht, obwohl sie gegen mich und meinen SB mittlerweile recht ordentlich spielen konnten. Ihr Problem war klar das höhere Tempo des Monster. An den Schnitt von GLN haben sich bei uns in der Region eigentlich die Meisten gewöhnt, aber die Meisten haben dann gleich einen bestimmten Spielertyp im Kopf (z.B. Druckschupfer am Tisch) und bekommen Probleme, wenn es dann anders läuft. Der Monster ist aus meiner Sich im Moment die "anders" GLN.
Morgen ist Seniorenpokal, da kommen Gegner die ein paar Klassen höher spielen. Mal sehen wie es da so läuft.