@Moraty
Zuerst mal, : was die Profis spielen kann uns vollkommen egal sein!!!!!!
In unseren Klassen, auch in Deiner @Moriaty, sind die Gegner nicht gut genug um aus der "Berechenbarkeit" einen Vorteil zu gewinnen.
Nun zur Kontrolle. Es wird behauptet, das kurze Noppen nicht so schnittempfindlich sind. Das mag fürs Angriffsspiel gelten (auch da bin ich anderer Meinung) gilt aber nicht für die Abwehr. Die Spitzenspieler steigen auf kurze Noppen wegen der geringeren "Ausrechenbarkeit" um.
Wenn Du also wirklich auf Abwehr umsteigen willst, muß Du dir folgendes klar
machen: Du gehst vermutlich davon aus, daß Du als Abwehrspieler gut sein würdest, weil Du ja immer noch einen guten Angriff hast und somit ein gefährlicher "Störer" sein könntest. Aber: Dein Angriff wird nicht mehr gut kommen. Zum einen, mußt Du langsameres Material spielen. Zum anderen ist Deine Stellung zum Tisch anders, all das verhindert Dein bißheriges Angriffsspiel. Also wirst Du Dich darauf einstellen müssen ein totaler Verteitiger zu werden, der über einen leidlichen Angriff verfügt.
Zum Material:
Ich würde Dir eine lange Noppe empfehlen, einfach weil Du einfacher die Topspinbälle des Gegners retunieren kannst und keine gute Technik benötigst um viel Schnitt zu erzeugen. Außerdem wirst Du damit viele "einfache" Punkte machen, da die Noppenbälle für die meisten Gegner "unberechenbar" sind.
Kurze Noppen sind meiner Meinung nach in der Devensive ohne gute Technik weder kontrollierbar noch effizient.
Also, welche Noppe.
Für den Anfang würde ich dir den Friendship 755 in OX empfehlen. Dieser Belag ist sehr sehr sicher, aber noch nicht soo gefährlich.
Wenn Du dann Deine eigene Noppentechnik entwickelt hast würde ich auf andere Noppen umsteigen. Wenn Du dann ein Verteitiger bist, der hinten viel Schnitt erzeugen willst und vorne mal gefährlich blocken möchtest den Bamboo in 0,5 oder gar 1,0. Falls du nur devensiv spielen möchtest den 837. Damit kannst Du, mit guter Technik den besten Schnitt erzeugen. Wenn sich herausstellt das Du mit den Noppen auch angreifst, würde ich Dir den L-8512 Def in 0,5 oder 1,0 empfehlen. Der ist sicher in der Verteitigung, gefährlich an der Platte. Aber er erzeugt nicht sooo viel Unterschnitt wie ein 837 und fliegt in der Devensiver nicht so unangenehem wie der Bamboo. Aber er ist ein sehr ausgewogener Belag.
Falls Du Dich doch für eine kurze Noppe entscheiden willst, empehle ich Dir den Butterfly Chalenger Chop oder den Friendship 563 oder den 799.
Was Du auch noch versuchen kannst ist, mit Schwamm zu verteitigen. Da würde ich Dir dann den PF4-1 in 1,3 empfehlen, oder den Globe 999 E in 1,5. Diese Beläge sind so klebrig, daß Du damit jede Art von Spin als Unterschnittball zurückbringen kannst. Aber sie stören nicht so wie lange Noppen. Und der Unterschnitt ist nicht so enorm wie mit einem z. B. Sriver. Aber sicher, und ungewohnte Flugbahn, durch das Tempo und die Klebrigkeit.
Ach ja, ich würde Dir kein zu langsames Holz empfehlen. Aber z. B. das Gewo 4,0. Auf der Vorhand z. B. den Jucie Elite in 1,5, oder wenn Du ganz auf Verteidigung umsteigen willst, den gleichen Belag in 1,0. Er hat dann einen Spezialschwamm.
So, nun noch einen Tipp zum Abschluß.
Mach doch mal die Online-Beratung hier bei tt-news.de. Der Holgi kennt sich gut mit Material aus. (auch wenn er etwas Stiga-verliebt ist gggg)
Benjamin
------------------
Inmitten von Schwierigkeiten
liegen günstige Gelegenheiten (Albert Einstein)
Piranja II original, CurlP1Bamboo, Badman, 837, L-8512?????
|