Thema: Abwehrnoppen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2000, 00:01
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

Benjamin hat eigentlich schon alles gesagt, aber ich wollte ihm nochmal zustimmen:

Ein Versuch mit den Langen Noppen "Friendship 837" (spielt bspw. Jie Schöpp) oder "Friendship 755" bietet Dir einerseits zwei hervorragende Beläge für ein sicheres Abwehrspiel und zudem nur geringe Kosten. Die Schwammstärke ist eine schwierige Frage - ich würde aber doch zu OX tendieren.

Ob Dir die Abwehr-Technik mit Kurzen Noppen besser liegt, mußt Du am besten ausprobieren. Sicherlich ist sie schwieriger zu erlernen, allerdings ist das auch meine Sicht als Langnoppen-Spieler. Für Dich als bisherigen Backside-Spieler ist der Schritt zu Kurzen Verteidigungs-Noppen vielleicht nicht so groß. Ggf. testen.

Wichtig ist aber eins: Du mußt Dir auf jeden Fall viel Zeit geben. Während das reine Unterschnitt-Abwehrspiel meiner Erfahrung nach auch von bisherigen Angriffsspielern recht schnell erlernt werden kann, ist insbesondere die Sicherheit mit Langen Noppen beim Spiel am Tisch ein großes Problem - und die ist eben Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Spiel, gerade wenn Dein Gegner selber auch nichts tut (und davor gibt es in der Kreisliga mehr als genug ...).

Also Geduld ... Geduld ... Geduld ...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück bei Deinen Versuchen.

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
Marc Heczko: www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis: www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------

[Diese Nachricht wurde von Mr. Material-Ecke am 13-06-2000 editiert.]