|
Tischtennisroboter für Anfänger
Hallo!
Ich bin 40 Jahre alt und habe bisher Tischtennis nur auf Freizeit-Nivau gespielt, und das so ungefähr 1x im Jahr im Urlaub. Eine Platte haben wir zwar zuhause, aber gespielt wird so gut wie nie, da sonst kaum einer Interesse hat in der Familie.
Nun war ich bisher sportlich sehr wenig aktiv und nachdem ich vor drei Jahren mit dem Rauchen aufhörte, stieg mein BMI deutlich über die 25. Jetzt war es an der Zeit, endlich auch mal sportlich etwas zu tun. Meine Wahl fiel auf Tischtennis.
Seit ca. drei Monaten besuche ich regelmäßig die Trainingsstunden im hiesigen Verein. Die Leute sind nett, das Training macht prinzipiell Spaß, aber es ergibt sich folgendes Problem: Ich bin einfach zu schlecht und allen hoffnungslos unterlegen. Als Freizeitspieler bin ich zwar besser als die meisten meiner Bekannten, aber im Vergleich zu Vereinsspielern liegen Welten dazwischen. Ein bisschen habe ich manchmal schon das Gefühl, dass die Leute nicht so gern mit mir spielen. Das Spiel mit mir ist eben kein Training für sie. Ich merke deutlich, wie sie ihr eigenes Level herunterschrauben müssen, damit ich die Bälle überhaupt wieder rüber bringe. Dann fällt es mir auch schwer, schon die einfachsten Bewegungsabläufe stur zu trainieren, weil es doch dann frustrierend und öde für die Mitspieler ist, weil die Bälle dann oft nicht auf der Platte landen und kein Spielfluss entsteht.
Ein Technik-Training, wie ich es bräuchte, wird nur für die Kinder und Jugendlichen gemacht. Im Grunde genommen müsste ich dort mitmachen.
Ich dachte auch darüber nach, wie ich alleine trainieren könnte. Gegenüberliegende Plattenhälfte hochstellen? Ich weiss nicht....
Jetzt habe ich von Tischtennisrobotern gelesen. Die sind allerdings teuer. Der günstigste, den ich entdeckt habe, kostet immer noch 250 EUR (Robopong 540). Würde so ein Gerät ausreichen für einen Anfänger wie mich? Ich möchte eigentlich erst mal nur die Bälle ordentlich und sicher rüberbringen, eine gewisse Automation erlernen.
|