|
AW: Eine Ära geht zu Ende - Teil 2
Wenn ich als Außenstehender (bin mal im Bremer Umland vor 15 Jahren aktiv gewesen) anschaue, wie wichtig sich álle Bremer Sportverbände nehmen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Bremen incl. Bremerhaven hat weniger Einwohner als beispielsweise die Region Hannover (ca. 1,1 Mio.). Hier gibt es bereits seit ca. 30 Jahren nur einen Kreis bzw. Regionsverband und hier sind die Strukturen auch im Nachwuchsbereich noch so dicht, daß die Staffeleinteilungen Sinn machen, auch wenn der Mangel an Nachwuchsspielern in vielen Vereinen genauso virulent ist.
Ein Minilandesverband wie Bremen ist nicht mehr als ein großer Kreisverband, er muß sich halt nur selbst auch als solcher begreifen, dann könnte vieles einfacher sein.
Aber wenn ich mich noch an die leidige Diskussion bzgl. der Eingliederung der höheren FTTB-Ligen in den TTVN-Spielbetrieb erinnere, als jede FTTB-Ligamannschaft glaubte, sie könne in Niedersachsen mindestens Bezirksoberliga (statt 1. Bezirksklasse) spielen, dann weiß ich nicht, ob die Selbsterkenntnis ausreicht, um dringend notwendige Strukturreformen anzupacken.
Fakt ist, wenn es in Bremen so weiter zu geht wie bisher, dann braucht ihr euch nur den Stadtverband Osnabrück als mahnendes Beispiel anschauen. Dort ist seit Jahren aus einer Mischung von falscher Eitelkeit und überzogenem Selbsbewußtsein verpaßt worden, zeitgemässe Strukturen zu schaffen. Resultat: nirgendwo sonst in Niedersachsen haben in den letzten zehn Jahren mehr Spieler den Schläger an den Nagel gehängt und sind mehr Vereine einfach verschwunden.
Ich wünsche euch viel Glück und einen besonnenen Vorstand, der das Boot in die richtige Richtung lenkt.
|