Zitat:
|
denn im Forum wird teilweise gesagt er wäre sehr schnell, doch in Katalogen(ich weiß nicht objektiv) steht, er wäre langsamer als ein Sriver Fx
|
MERKE: Traue nie einem Katalog, den du nicht selbst gefaelscht hast!
Nee, im Ernst: in einem Katalog kann man hoechstens die Belaege einer Firma, evtl. sogar nur die Belaege einer Serie (z.B. Mendo MP, Mendo, Mendo Energy) anhand der angegebenen Tempo-Zahl vergleichen. Alles andere ist Bullshit.
Denn ich bezweifle sehr stark, dass eine Tempoangabe von 95 von einer mit 97 unterschieden werden kann. Insbesondere ist dies gar nicht genau spezifiziert: der Schwamm, die Schwammdicke, die Schwammhaerte, die Schwammelastizitaet und -dynamik, das Obergummi, die Klebemethode ... - all dies sind Faktoren, die beim individuellen Geschwindigkeitsempfinden eine grosse Rolle spielen. Wie will man
neutrale Testbedingungen schaffen, um die Belaege miteinander zu vergleichen, um tatsaechlich aussagekraeftige Zahlen zu erhalten?!?
Tendenziell kann man aus den Katalogen heraeuslesen, dass ein Belag mit Tempo 70 "irgendwie langsamer" ist, als einer mit Tempo 100. Aber bei feineren Abstufungen?!?
Ansonsten: das mit dem Cermet kann ich bestaetigen. Ein Mannschaftskamerad spielt ihn, und er kann damit super gegenkontern und Gegen-TS spielen. Aber in Bezug auf Effet (Aufschlag, TS) ist er wirklich nicht so toll. Gerade bei den TS kann man zwar auch gute Bogenlampen spielen, aber da ist laengst nicht so viel Effet drin, wie man auf Grund der Flugbahn erwartet.
Gerade wenn du den BryceFX schon kennst, ist dieser wohl die beste Wahl. Gerade auch in Bezug auf die Haltbarkeit.
Ciao,
Johannes