Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2006, 18:40
uabel uabel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

uabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: neues Bilanzsystem

Hallo Zusammen!
Hier geht es ja hoch her

Zitat:
Zitat von jowal Beitrag anzeigen
@hermano

... Mein Fazit:
Gute Grundidee!
viel zu kompliziert!
Pseudogenauigkeit!
handwerklich schlecht gemacht, daher immer wieder die Beispiele, die offensichtlich nicht passsen!

Nachdem jetzt eine Halbserie zuende ist, könnte doch mal Bilanz gezogen werden. Mein Eindruck:
Im Sinne dessen, wofür die Bilanzzahlen gedacht sind (und nur dafür!) siehe
http://www.ttvn.de/content/downloads...06_11_2006.pdf
würde ich von einem Fortschritt sprechen.

Natürlich stehen die "Umstellungsvorschriften" in keinem Verhältnis zu der bei wenig Spielen erreichten "Bilanzgenauigkeit". Aber was ist denn so schlimm? Dann wird eben mal unberechtigt umgestellt. Immer noch besser als die alten "geerbten" Positionen.

Und wenn jetzt hier gemeckert wird, das System leistet aber xy nicht, so gebe ich zu bedenken:
Die "Erfinder" haben dies auch nicht behauptet.

Insbesonder die Diskussion um die "Zu Null" Bilanzen finde ich überflüssig. In obigen Dokument steht doch: in diesem Fall keine richtige Aussage möglich!

Natürlich gibt es bessere (ausgereiftere) Systeme. Aber die sind dann auch bedeutend komplizierter. Somit haben die Verantwortlichen nur die Wahl, ob sie sich bezüglich der Schwachstellen, oder aber der "Nicht-Nach-Vollziehbarkeit" beschimpfen lassen wollen. Nicht eben beneidenswert.

Trotzdem ist richtig, dass sich einige "Konstellation" konstruieren lassen, die zu unplausiblen Ergebnissen führen.
Hierfür sehe ich aber nur 2 Ursachen:

1) zu wenig Material (Spiele)

dagegen ist kein Kraut gewachsen, hier hilft nur den Geltungsbereich einzuschränken, ab wann überhaupt eine Aussage zu treffen ist.

2) Das System spielt gegen "Positionen".

Das ist natürlich nicht plausibel! Man spielt gegen Spieler! Es macht i.d.R. einen grossen Unterschied (mehr als ein Paarkreuz!), ob ich gegen den Aufsteiger oder den Absteiger spiele.

Insofern kann man "Bilanzoptimierung" betreiben, in dem man gegen starke Gegner ---------
Dies wird aber erst zum Problem, wenn ich die Bilanzzahlen zur Bewertung der Spielstärke heranziehe, wozu sie per Definition nicht geeignet sind. Also halb so wild.