Zitat:
Zitat von fird
Hallo Community,
Ich wollte fragen, wie es euch gelingt, den Schnitt in der langen Abwehr am Besten zu variieren, d.h. mal leer, mal mit viel Unterschnitt zu variieren.
Zuerst mal etwas grundsätzliches, zu dem mir jeder zustimmen sollte: Den meisten Unterschnitt in der langen Abwehr kann ich erzeugen, wenn ich möglichst stakr/weit unter den Ball komme, d.h. das Schlägerblatt möglichst parallel zum Boden unter dem Ball durchgeht.
Wenn allerdings ein Abwehrspieler immer nur so abwehrt, ist das irgendwann sehr durchschaubar. Deshalb ist es sehr effektiv auch mal "leer" abzuwehren.
Nun die Frage, wie macht ihr das?
Möglichkeiten:
1: Schlägerblatt vertikal und "hacken". also eine gewisse Hackabwehr (sie erzeugt zwar Schnitt aber deutlich weniger als die klassische,oben beschriebene Abwehr)
2: Schlägerblatt vertikal und dann nach vorn "schieben"
Noch eine zweite Frage hintenran:
Wenn jemand Topspin auf meine RH spielt und ich will mit maximalem US retournieren, versuche ich, wie oben beschrieben, möglichst waagrecht unter dem Ball durchzufahren. Spiele ich diese Technik allerdings auf leere Bälle (Konter, Lupfen etc.) gerät mir der Ball sehr oft extrem hoch und schnittlos und kann leicht abgeschossen werden. Warum?? Kann mir das nicht erlären!
Wie kann ich auf solche leeren Bälle mit den Noppen möglichst viel Unterschnitt erzeugen?
Danke im Voraus auf die Antworten der vielen Fragen!
MFG
|
zu deiner letzten frage sage ich folgendes , da der ball tempo hat und wenig drall legen sich die noppen nicht zurück, sondern werden kompremiert (zusammen gdrückt) . da dein blatt waagerecht ist ist die noppen richtung nach oben, das heißt dehnen sich die noppen wieder aus der kmpression heraus folgt der ball dem druck der noppen , da der schup nach oben geht in dem fall fleigt der ball hoch .
chris