Hallo Holger,
ich denke, dass alle Manschaften, die am Ende der Herbstserie weniger als 7 Minuspunkte haben sich noch Hoffnungen um den 2. Platz machen können.
Warten wir mal ab wer dies ist.
Dass wir als 9. Mannschaft überwintern werden steht für mich fest, sonst müsste man euch mit den Klammerbeutel pudern, wenn ihr solch eine Chance vergebt.
Es freut mich, dass Du die Frage der Fairness so beantwotest wie ich.
Für alle Anderen möchte ich eine Begebenheit schildern, die mir einst auf einem Turnier passierte.
Damals wurde noch bis 21 gezählt und es reichten zwei Spiele, um zu gewinnen. Ich spielte mit drei anderen Spieler in einer Gruppe. Einer hatte diese Gruppe klar dominiert, so dass die Frage nur noch war, wer den zum Weiterspielen ausreichenden 2.Platz belegte. Die Entscheidung sollte erst in meinem letzten Spiel fallen. Mein Gegner musste 2:0 gewinnen um weiterzukommen. Für mich war es nur wichtig zu gewinnen und sonst hätte der Vierte das Rennen gemacht. Nachdem mein Gegner seinen ersten Satz verlor, wollte er das Spiel aufgeben, da er keine Chance mehr zum Weiterkommen hatte. Dies fand ich schon damals im höchsten Maße unfair, den das hatte der Vierte wirklich nicht verdient.
Nehmen wir mal an, dass unsere 1. nach der Herbstserie einen gesicherten Mittelfeldplatz ereicht, aber wenig Chancen auf den 2. Platz hätte, dann würden doch alle zu Recht von Manipulation sprechen, wenn sie gegen uns nur mit fünf Spielern antreten würden. Dann würde Keiner dieses Verhalten als fair bezeichnen.
Wie gesagt rechne ich fest damit, dass ihr Herbstmeister werdet.
Für uns wird der 9. Platz am Ende zwar nicht reichen, doch 4 Punkte Abstand ist auch nicht so viel, dass wir dies in der Rückrunde nicht aufholen könnten. Zumindest müssen wir es versuchen.
Beste Wünsche,
Horst