|
AW: Essener Sportvereine vor dem AUS?
Hallo Leute,
mein gestriger Aufruf bezog sich nicht nur auf die Schliessung der Hallen.
Wie wahrscheinlich allen bekannt ist, muss/will die Stadt Essen beim Sport sparen.
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, einige Bäder/Sportanlagen/Sporthallen zu schliessen, sondern die Stadt sollte aktiv auf die Essener Vereine zu gehen.
Ich möchte das nur mal auf die Tischtennisvereine beziehen:
Es gibt viele kleine Essener Tischtennisvereine, deren Mitgliederzahlen in den letzten Jahren stark geschrumpft sind. Es gibt heute Vereine, die gerade mal eine Mannschaft zusammenbekommen, oder die nur knapp keine 2./3./4.... Mannschaft zusammenbekommen.
Somit gibt es auch Vereine, die beim Training aus allen Nähten platzen, und es gibt solche Vereine, wo man neben dem Tischtennis noch locker Fussball in der Halle spielen könnte.
Durch eine Komprimierung der Vereine könnte erreicht werden, dass die Turnhallen besser ausgelastet werden, dass mehr Mannschaften aktiv am Spielgeschehen teilnehmen und dass die Kosten der Vereine auf mehrere Schultern verteilt werden.
Man könnte aus diesem Thema eine wissenschaftliche Arbeit machen, ich möchte die vielen Möglichkeiten nicht alleine darstellen, sondern Gelegenheit zur Diskussion geben.
|