Zitat:
Zitat von jumaki
Wenn sich das Ligenleiter am Ende nicht an die Regeln hält, dann braucht man vorher auch keine aufstellen. Es gibt ja nen Grund dafür, dass es solche Vorschriften gibt, nämlich dass die Vereine nicht willkürlich aufstellen (etwa nur Freunde zusammen oder die guten Spieler auf die Teams verteilen, so dass keines absteigt).
Wenn man jetzt sagt, dass man sowas erst in höheren Ligen rigoros durchsetzen sollte, dann kann man quasi das ganze System wieder vergessen. Entweder die Bestimmungen gelten für alle oder für keinen, sonst kann man ganz sicher sein, dass es letztendlich viel mehr unfaire Entscheidungen gibt als wenn man sich einfach daran hält.
Hier handelt es sich meiner Meinung nach auch nicht um einen Grenzfall. Natürlich ist die Situation unglücklich, aber soll man sich schon in solchen Fällen selbst zum Richter aufschwingen?
Nun ja, ich bin gespannt was der Verein beschließen wird. Danke für die Anregungen.
|
Ich weiß nicht was genau in den Regeln bei euch steht (ist ja überall anders). Vieleicht steht da auch irgendwo nen Passus das der SL das recht hat entgegen der allgemeinen Regel in Sonderfällen anders zu entscheiden. Dann wäre die Regel ja erfüllt. Es gibt eben immer Extrem bzw Sonderfälle die man eben vorher nicht alle in einer Regel festhalten kann, Und wenn man zb weiß das bestimmte Fälle immer so gehandhabt werden fangen auch einige an zu tricksen was dann auch Folgen hätte (zb Hättet ihr dann einfach Spieler G im 3. Spiel nicht mehr eingesetzt oder er hätte eins verloren oder....
Und wer sich an jede Regel hält der kann auf sowas dann auch pochen aber wer macht das schon. Wer spielt immer in einheitlichen Trikots, wirft jeden Aufschlag richtig hoch usw....
Ich denke wie gesagt Regeln sind gut und meist auch sinnvoll aber man m uß auch manchmal mit Fingerspitzengefühl an die Sache gehen und dann auch mal in Sonderfällen ne Regel außer Kraft setzen.
Dafür gibt es hundert Beispiele wo auch du sagen würdest: Es macht Sinn die Regel außer Kraft zu setzen...Und solange da nen Verantwortungsbewußter SL sitzt wird der auch diese nur dann überstimmen wenn es wirklich OK ist und nicht aus taktischen Gründen gemacht wird