|
AW: Quotientenfrage
Bei uns im Kreis wird das bei einem Treffen aller Spielleiter bestimmt. Ist wohl auch am sinnvollsten so. Ausnahmen gab es da in den letzten Jahren wenig; alles andere wäre auch überraschend (sonst wären es keine Ausnahmen mehr).
Das mit dem "Tricksen" ist wahr. Aber die meisten Mannschaften achten einfach darauf, dass Ersatzleute keine drei Spiele bestreiten. Ansonsten ist es schon nicht mehr so leicht dem Umstellungsschicksal bei falschen Ranglisten zu entkommen.
Ich würde weniger von "Fingerspitzengefühl" als von purer Gnade sprechen, die vor dem eigentlichen Recht zur Geltung kommt. Fingerspitzengefühl ist eher in den wirklichen Extremfällen vonnöten.
Das verwechseln auch viele Vereine, die Jahr für Jahr "Gnadengesuche" einreichen, obwohl es sich um eine ganz normale Umstellung handelt. Da werden plötzlich Spieler, die aus beruflichen Gründen nicht spielen können als unberechenbares Pech hingestellt und andere, die aus gesundheitlichen Gründen wohl garnicht mehr spielen, sollen trotzdem in der Rangliste dort bleiben wo sie sind, weil es ja möglich sein könnte, dass es doch mal wieder zum Einsatz kommt.
Der Kern ist, dass man ganz deutlich unterscheiden muss, was wirklich Ausnahmen sind und was nicht. Es passiert viel zu oft, dass man den Vereinen nur aus reiner Freundlichkeit entgegenkommt.
Letztendlich kann man alles zur Ausnahme hochstilisieren. Daher werde ich mich wohl dafür einsetzen, dass die Umstellung wie im meinem Eröffnungsbeitrag (also regelkonform) durchgesetzt wird.
|