Ich kenne den Adhoc, hab hier sogar noch einen liegen

, was aber ja mangels ITTF-Zulassung nichts bringt. Eh schade, dass es die Fa. nicht mehr gibt, auch die NI-Beläge und vor allem die Hölzer waren richtig gut.
Einen Ersatz für den Adhoc zu finden ohne größere Technikveränderungen vorzunehmen ist auch nach meiner Einsschätzung praktisch nicht machbar.
Die naheliegendsten Langnoppen sind die nicht ganz so extremen Exemplare, also der von Dir schon ins Auge gefasste Feint Soft oder Grass Def.
Die sind sicher einen Test wert erfordern für das Kontern und Blocken am Tisch aber schon ein wenig an Umstellung. Das halte ich aber für machbar.
Bei den Kurznoppen habt ihr M.E. bis auf eine Ausnahme schon die richtigen ausgesucht. Wenn die nicht gingen, wird es kompliziert.
Eine Möglichkeit in dem Segment wäre ein Donic Baxster mit Dämpfungsschwamm, D25 sollte reichen. Es gibt (gab?) noch eine Version D50, die ich allerdings als bereits derart schnarchig empfand, dass ich sie nur auf sehr schnellen Hölzern spielbar fand.
Ulis grundsätzliche Idee, über glatte Langnoppen nachzudenken, halte ich nicht für so abwegig.
Meine Empfehlung geht da allerdings eher in Richtung Grass Devil mit Schwamm. Der liegt im Tempo dann zwar auch oberhalb des Adhoc, für eine Glattnoppe ist aktives Spiel allerdings gerade mit Schwamm sehr gut möglich. Lange Abwehr ist ebenfalls gut spielbar mit durchaus deutlichem Störeffekt.
Konter und Block sollten mit ähnlicher Bewegungsausführung wie beim Adhoc (Schlägerblatt etwas offener) machbar sein.
Gruß Tom