|
AW: Mitgliederentwicklung
ad Regeländerungen:
Ich denke nicht, dass die Regeländerungen erreichen können, dass direkt mehr Leute TT spielen, sie sind eher für die Zuschauer. Wenn aber mehr Leute sich für TT interessieren, falls dieser Sport also wirklich für eine breite Masse interessant ist, so denke ich werden auch mehr Leute Vereinsmäßig TT betreiben.
Allerdings liegt das Problem nicht nur an der ITTF oder am mangelnden Interesse. ich kenne in meinem Umfeld 2 Leute, die begeistert waren vom TT-spielen, in einen Verein gingen und dort nach einem halbem Jahr resignierten und den Sport an den nagel hängten. Grund war jedesmal der Trainer.
Der eine war ein Bursch von 13 Jahren. in der Nähe , die er erreichen konnte gab und gibt es nur einen Verein. Das Anfängertrainig hat ihm solche unlust beschert: Eine Volle Halle mit 12 Tischen,l mehr als 24 Leute, und 1 trainer. Daraus resultierten : kaum brauchbarre Übungen, die meisten in der Halle hatten kaum Lust echt sinnvoll zu trainieren, der Trainer konnte sich kaum um einen Kümmern,...
Es hatte fast so viel Sinn wie gegen eine aufgestellte Platte zu spielen.
Ich kann einen Anfänger nicht hinstellen gegen einen zweiten Anfänger und ihn einfach spielen lassen. Grad am Anfang muss in intensiver Arbeit ein Grundstock gelegt werden, und wenn man da nicht gegen jemanden spielt, der es besser kann, kommt nie auch nur ein brauchbarer Konter zusammen. Da hätte ich auch aufgegeben.
Die zweite war ein Mädchen, dem laufend erklärt wurde, Linkshäner könnten im TT nichts erreichen. Dass sie wusste, dass es anders ist, nutzt da nichts. Wenn man vom Trainer vom Anfang an die Devise hört man wirds zu nichts bringen und von ihm auch nicht gefördert wird...
Ich sehe das Problem also auch oder sehr stark an der mangelnden oder schlechten Jugendarbeit in den Vereinen.
|