@TT-Guru:
Doch, kann man schon. Solange wir uns nicht auf China-Beläge beziehen..
Für mich ist es auch absolut logisch, da durch einen harten Schwamm auch ein höheres Maß an Direktheit resultiert (z.B. flacherer Ballabsprung).
Nicht umsonst wird einem Neustarter auf Kreisebene ein Soft-Belag zum Einstieg suggeriert. Und da sich soft wirklich nur auf den Schwamm bezieht, ganz gleich welches Gummie oben aufgeklebt wurde, kann man davon ausgehen, dass diese "Anfängerfreundlichkeit" nicht im hohen Tempo seine Gründe hat.
Im übrigen kann man selbst mit einem Tackiness C einen gefährlichen Topspin aus der Halbdistanz ziehen. Das allein macht noch keinen dynamischen Belag aus.Außerdem kannst du keine Frischklebe-Eigenschaften mit denen von normal geklebten Belägen vergleichen.
Und das allgegenwärtige Problem der Frischkleber: Wieso sollte er einen - im Vergleich zu den hier erwähnten Belägen langsamen - Belag frischkleben, um damit das Tempo zu erreichen, was er bei einem Tensor-Belag (oder ähnlichem) schon mit einfacher Klebung annähernd haben könnte, also wesentlich günstiger? Immerhin legt er größten Wert auf Haltbarkeit des Belages..
P.S.: Ich bin kein Freund der Katalog-Angaben, aber die Werte des Mambos liegen für einen Belag im Off-Bereich doch ziemlich niedrig.
Und nenn mir mal einen Belag, der nicht polarisiert

ok, außer HP@ , den findet irgendwie jeder gut, der ihn mal testete