|
AW: an die jungs: was seid ihr gemustert worden?
T2 - da "nur" 178,5 (auf die Komma Fünf lege ich gesteigerten Wert!) cm hoch. Höhe und Größe sind nunmal zwei verschiedene Dinge.
Bin als Obergefreiter zur See ausgeschieden, nachdem ich 15 Monate für's Vaterland gekämpft habe, vor allem mit Holsten 0,5er Dosen (hierbei ist die Komma Fünf eher zweitrangig).
Habe für DM 16,50 Umschreibegebühr meine LKW-Fleppe mitgenommen, war auf Grund meines absolut einwandfreien Leumunds und herrausragender Fähigkeiten (was sonst?!) in der höchsten Sicherheitsstufe eingeordnet, was ich wohl mittlerweile sagen darf, weil es weder die Staatssicherheit der DäDäÄrr noch den KGB interessieren dürfte, ob ich vor 22 Jahren mal Nato Top Secret Nachrichten bearbeitet habe.
Vielleicht noch ein etwas ernsthafterer Zusatz: Die Zeit beim Bund hat mir trotz vorheriger Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieses Tun durchaus einiges mitgegeben. Vor allem die Fähigkeit, mich mit völlig unterschiedlichen Charakteren und Gesellschaftsschichten auf kleinstem Raum zu arrangieren, ohne dabei kriechen oder unterdrücken zu müssen. Wenn Du einen mehrfach vorbestraften Schläger, drei Hardcore-Kiffer (davon ein ehemaliger Sonderschüler und zwei Abiturienten) und 'nen schwulen Friseur auf Deiner Stube hast, ergibt sich naturbedingt eine "gewisse Vielschichtigkeit" sowohl in Sachen Kommunikation als auch was Problemstellungen im Umgang miteinander betrifft. Und wenn Du damit klar kommst bzw. jeder innerhalb dieses Mikrokosmos von sechs Personen ebenso, dann hast Du auch hinterher - im "wahren Leben" - weniger Probleme, Dich auf andere Menschen einzustellen. Das war zumindest mein persönliches Fazit.
Gruß
Olaf