|
AW: Mitgliederentwicklung
Hallo
also ich denke die Regeländerungen haben in gewisser Weise die Zahlen schon beeinflußt- und zwar negativ. Es haben doch einige ältere Herren und Damen aufgehört, weil es eben zu schnell wurde und dann "nimmer Ihr Sport war"- der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Merke ich heute noch selbst, wenn ich ab und an im Training mal wieder bis 21 spiele, is die alte Magie wieder da, die 11 hat halt den Touch wie eine amerikanische Fastfood Kette, kurzfristig satt, aber nicht dauerhaft. Die Verluste durch die Ausscheider konnten nicht ausgeglichen werden.
Die Kinder von heute wollen relativ schnell "Erfolge" sehen und da is es halt so, daß ein Tor im Fußball schneller erzielt ist, als ein Topspin gelernt ist.
Fußball is ein ganz Jahressport, der auch mal aufm Acker gespielt werden kann, bei Wind und Wetter, TT halt leider nicht. Fußball ist durch ständige TV Übertragung klar, Thema Abseits, wieso der Ball nachdem er vom Antitop berührt wurde so komisch fliegt, ist niemanden so recht klar.
Ich denke man kann die Hoffnung hegen, daß über Ganztagsschulen sich da eine gewisse Besserung einstellt.
Ansonsten sollte man von Regeländerungen etwas Abstand nehmen, zumindest nicht in dieser raschen Folge, da für viele Vereine dies als bloße Geldmacherein rübergekommen ist.
|