Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2006, 20:51
Benutzerbild von Telefonmann
Telefonmann Telefonmann ist offline
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000

Telefonmann kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mitgliederentwicklung

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das Fernsehen bildet das Image und dieses beeinflusst die Arbeit vor Ort. Keine Reform ändert von heute auf morgen etwas. Wird TT für die Laien wieder interessant, so spiegelt sich dies in den Medien wider. Es werden sich nach und nach mehr Leute an der Basis finden, die was bewegen. Jedes Jahr wird auf diversen Versammlungen an die Vereine appelliert mehr in die Jugendarbeit zu investieren. Es fruchtet nichts. Bundesweit stürzen die Zahlen weiter ab. Ausnahmen, wie in Konz ,bestätigen die Regel. Global sieht es mit den Fernsehquoten nicht besser aus. Ich verweise auf die Analyse des Chinaexperten HJ. Danach kommt TT selbst in den chinesischen Medien mittlerweile nur noch unter "Sonstige Sportarten".
ich wage den Einfluss der Medien stark zu bezweifeln. Die springen doch auch nur auf den Zug auf. Und wenn es sportlich nicht mehr läuft, überträgt keiner mehr, siehe Tennis Wann wird TT interessant, wenn Erfolgsgaranten wieder da sind! O.K., was ist Ursache, was ist Wirkung Und das Beispiel China zeigt doch nur dass sie so langsam auch die anderen Sportarten kennenlernen, die früher gar nicht gespielt werden konnten/durften etc. Golf, Squash weis der Teufel was, da kommen Sportarten ins Reich der MItte, die dort vor Jahren fast unbekannt waren und die einfach "in" sind.
Nehmen wir mal an, das mit den TV Übertragungen läuft und alle Familien schicken ihre Kids ins Training und erfahren dann........ da gibt's ja keine Trainer geschweige denn Jugendtraining, nur biertrinkende Opis,die mehr saufen als TT spielen, was dann?
Das Apelle nicht fruchten, ist schon klar, da müssen schon auch finanzielle Anreize her. Und ohne "manpower" geht es einfach nicht, nirgendwo
Grundsätzlich fände ich eine positivere Aussendarstelung auch wünschenswert, aber das Image würde an der Basis dann schon wieder auseinandergepflückt werden.
Ich bin auch dafür, dass man einfach mal Sachen vereinheitlicht, wann wird bis zu wieviel Spielen gespielt, wann gelten (die bestehenden) Regeln für ALLE und nicht nur ab Oberliga etc, dass einfach nicht alles so schlampig rüberkommt! Aber letztendlich wird TT SELTENST im TV kommen und immer BREITENSPORT sein. Wenn Eltern sagen, "der soll mal TT spielen, da muss er sich nicht so bewegen", kann dieses Vorurteil nur wiederlegt werden, wenn sie von ihrem Sohn erzählt bekommt, dass er brutal fertig st, da er so viel laufen musste! TT wird sich seine Mum NIE anschauen!!
Und im Grunde will doch jede Sportart ihre Mitgliederzahlen erhöhen und alle wollen ins TV und alle wollen und wollen und wollen.............UND TUN NICHTS aktives. Es ist einfach ein Irrglaube dass Regeländerungen alleine etwas bewirken!! Und die Mediendiskussion geht mir halt irgendwie "auf den Zeiger" Und das Bsp Skispringen zeigt auch dass wegen steigender Medienpräsenz die Mitgliederzahlen zwar steigen, aber dann wegen Misserfolgen das TV fast gar nichts mehr überträgt. Mich würde es nicht wundern wenn die kids dann in 2 Jahren auch nicht mehr ins Skispringen gehen.......
na ja, bin jetzt raus hier und gehe in den NCO club