Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
@ Fastest115
Tja da kannst du dir auch nich so sicher sein, ob das Spiel dann so aussehen wird. Eins ist jedenfalls klar, es wird langsamer. Die neuen Beläge blablabla das kann mir keiner weiss machen dass die dieselbe Wirkung wie frischgeklebte haben, das geht garnich, unmöglich. Und ohne chemische Mittel, also praktisch nur mit organischen das wird nie denselben Effekt haben, das is wie Super und Biodiesel.
|
Ich geb dir Recht. 100% sicher bin ich mir nicht. Aber möglich ist es. Es gibt heute Dieselrennwagen die bei 24 Stundenrennen schneller fahren als die schnellsten Benziner vor 10 Jahren. Also so unmöglich ist das nicht....
Aber ausschließen kann man es eben auch nicht. Und das ist nur ein Punkt von vielen. Es gibt eben auch noch andere Tehcnologien Hölzer usw und andere Spielsysteme (Angriff ohne viel Topspin mit Kurzen Noppen) die dann eben auch sehr kurze Ballwechsel zur Folge haben usw. Die Geschwindigkeit wird nicht geringer und läßt sich durch Balsacarbonhölzer kompensieren. In Asien spielen schon heute viele mit diesen Materialien mit wenig Spin. Aber die Ballwechsel werden nicht bedeutend länger. Jetzt geht der Ball 3 mal übers netz. Wegen nicht kleben wird es nicht 6 mal oder mehr.
Und wenn du sagst man kann nicht sicher sein das die Materialien das nicht schaffen. Man kann es auch nicht sein das die es nicht schaffen. Sich also hinstellen und sagen es gibt dann längere Ballwechsel wie eine unumstößliche Doktrin halte ich für Falsch. Wir werden sehen wi Lang die Ballwechsel 2008 nach den OS werden.
Aber wenn man den Aussagen der Topsportler die die neuen Sachengestestet haben glauben will und diese auch n och durch eigene Erfahrungen bestätigt werden dann denke ich schon das Tensorbeläge der neuesten und zukünftiger generation besonders im Bereich der Extremen Bälle nicht soviel Unterschied bedeuten das es viel ausmacht.
Und auf die anderen genannten Punkte wie anderes Spielsystem usw kannst du das auch nicht ausschließen das sich das anpaßt (war ja beim Kleben auch so das sich die Spielsysteme angepasst haben)
Und so halte ich diese Aussage das die Ballwechsel bedeutend länger werden und wieder Tischferner (Halbdiostanzduelle) gespielt wird (wie soll das gehen wenn die Materialien langsamer werden und man kaum noch zum Netz kommt-übertrieben) für unwahrscheinlich weil einfach neben den Materilien eben noch andere Komponenten ne Rolle spielen.