Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Es gab damals ebenfalls unansehliche Spiele. Aber eben auch sehr viele tolle Ballwechsel. Im heutigen Spitzentischtennis sind lange Ballwechsel eine Rarität. Wir in diesem Forum sind alle mehr oder weniger fachkundig. Wir sind ja schon begeistert, wenn der Ball 5x hin und her fliegt. Für die Laien sind das immer noch kurze Ballwechsel. Wir dürften uns einig sein, dass die Laien die kurzen Ballwechsel als leichte Fehler wahrnehmen. Wenn man dies korrigieren könnte, wäre schon viel gewonnen. Roman Bonnaire hat vorgeschlagen mit mehrfarbigen Bällen zu experimentieren. So könnte man vielleicht in der Zeitlupe den Effet besser beurteilen.
|
Was macht dich so sicher, daß ein Laie einen kurzen Ballwechsel als leichten Fehler versteht. Wir reden jetzt doch vom Spitzensport oder? Das ist der Ball so schnell, daß der Laie oftmals Schwierigkeiten hat zu entscheiden ob der Ball die Platte berührt hat oder nicht (er achtet weniger auf die Flugbewegung als der erfahrene Sportsmann). Ich denke jeder Nicht-TTler kann nachvollziehen, daß es schwer ist einen solch schnellen Ball zu returnieren. Daß beim TT mit sehr viel Schnitt gespielt wird wissen wohl auch die meisten Laien. Den Begriff "den Ball anschneiden" hat wohl fast schon jeder mal gehört, der einen TT Schläger in der Hand hatte.
Übrigends hat das gleiche Problem beim Tennis nicht zu weniger Einschaltquoten geführt. Wimbledon war und ist beliebter als die US Open. Auch dort gibt wohl kaum mehr als 3 Ballberührungen im Schnitt. Trotzdem kann jeder Laie (z.B. ich ) nachvollziehen oder sich vom Reporter erklären lassen warum das so schwer ist.
Ohne Zweifel gab es in der Vergangenheit bei europäischen Spielern schönere Ballwechsel. Ich fürchte aber das lag auch zum Teil daran, daß man damals noch nicht ganz so professionell gearbeit hat wie heute. Die Spieler scheinen mir im Durchschnitt muskulöser geworden zu sein und mehr Krafttraining zu machen. Auch bei langsameren Materialen wird man wohl versuchen die kurzen Ausholbewegungen beizubehalten und tischnah zu spielen.
Ich glaube deshalb nicht, daß man wesentlich längere Ballwechsel und mehr Halbdistanzduelle sehen wird. Evtl. kommen aber andere Spielsystem wieder auf. Kurze Noppen und mehr Schüsse würden wohl bei den asiatischen Spieler schneller wieder zu sehen sein als hier.