|
Grundsätzlich ist es völlig gleichgültig auf welches Datum der Stichtag, den es nun einmal geben muss, definiert ist, nur einheitlich muss er sein.
Indem die ETTU ihren Stichtag kurzfristig (wegen der Einführung von Jugendwettbewerben auf ITTF-Ebene; dort spielt man nach Jahrgangsstichtagen (1.1.)) verändert hat/müssen wir nun in Deutschland nachziehen.
Dabei gibt es nun demnächst Leute, die sich besser und Leute, die sich schlechter stehen. Das haben Stichtage so an sich.
Dies ist aber keine Diskussion wert.
Es kann nur darum gehen, wann wir in Deutschland den neuen Stichtag (1.1), der wirklich der einem Neueinsteiger am leichtesten vermittelbare ist, einführen.
Dass er für Mannschaftswettbewerbe für die kommende Saison nicht mehr eingeführt werden kann, ist offenbar jedem klar, denn hier laufen überall in Deutschland in den Vereinen, Kreisen und Bezirken schon längst die Planungen.
Noch nicht verstanden haben offenbar alle, dass auch in Einzelwettbewerben die nächste Saison längst nicht nur in Planung ist, sondern in vielen Verbänden bereits begonnen hat, weil die Qualifikationsspiele für Verbandsranglistenspiele in vielen Verbänden längst begonnen haben.
Mithin ist eigentlich jedem Praktiker klar, dass diese Änderung erst für die Saison 2003/2004 greifen kann. Der DTTB nominiert seine Nationalmannschaft zumeist eh nach internationalen Ergebnissen, dort wird man auch eine solche Veränderung am leichtesten bewältigen können.
Die Veränderung kurzfristig auf die Verbände ausdehnen zu wollen, ist, anders als bei der Einführung der 11 Punkte und des großen Balles nicht nötig. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Antrag, von dem hier die rede ist, die notwendige Mehrheit erhalten wird, gleichgültig, wer ihn stellen mag.
|