|
AW: Mitgliederentwicklung
Es gibt eine Fülle an Massnahmen auf verschiedenen Ebenen von ITTF über Nationalverbände, Landesverbände, Vereine bis zu jedem Einzelnen, die im jeweiligen Wirkungskreis viel bewegen können.
Zunächst sollte man klarstellen, dass es keinen einheitlichen, weltweiten Abwärtstrend für TT gibt. In D liegt der Rückgang ungefähr im Trend aller Sportarten, beide amerikanische Kontinente verzeichnen einen Aufschwung. Meine Meinung ist daher, dass nicht das Produkt TT schlecht ist, sondern die Strukturen zu wenig professionell sind.
Beschränken wir uns auf D. Wie Telefonmann und mithardemb sehe ich den Schlüssel zum Erfolg an der Basis bzw. der Jugendarbeit. Das Kernproblem sind zu wenig Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, TT im Verein positiv zu erleben. Hierfür sind derzeit allerdings die Rahmenbedingungen zu schlecht.
Einige Vorschläge für die Ebene DTTB/Landesverbände:
1. Eine radikale Reform der Trainerausbildung halte ich für zeitgemäß. Welcher Berufstätige kann/möchte drei Wochen Urlaub nehmen, um einen Trainerlehrgang zu machen? Ein leichterer Einstieg für die Basis ist notwendig, Unterstützung für wissensdurstige Autodidakten über neue Medien.
2. Die Förderung von Trainern durch Verbandsmittel richtet sich ausschliesslich nach dem Grad der Lizenz. Faktisch wird nicht unterschieden, ob ein Trainer seine komplette Freizeit investiert oder vielleicht schon gestorben ist.
Eine Orientierung von Fördermitteln an der Zahl der Jugendmannschaften eines Vereins könnte Wunder wirken.
3. Die Vorteile von TT werden kaum genutzt. TT ist Breitensport. Die Kooperation Schule/Verein müsste von den Verbänden viel stärker unterstützt werden. Wenig andere Sportarten sind dafür so gut geeignet. Hier steht auch Punkt 1 wieder im Weg.
4. Viele Vereine der 1. und 2. Bundesliga haben eine durchschnittliche bis schwache Jugendarbeit. Eine Staffelung der (hohen) Meldegebühr an die Zahl der gemeldeten Jugendmannschaften könnte auch hier für eine Extra-Motivation sorgen.
An der Nahtstelle zwischen Profibereich und Basis liegt ohnehin ein Schwachpunkt, wie oft z.B. bei Regeländerungen zu erkennen ist.
Die Vorstellung, dass durch Änderung einzelner Faktoren wie Regeländerungen, Fernsehzeiten oder Erfolge von Timo Boll etc. ein Boom ausgelöst werden kann oder sonstwie vom Himmel fällt, ist in den letzten Jahren ausreichend widerlegt worden. Praktische Massnahmen müssen her, dazu müssen auch völlig neue Denkansätze erlaubt sein.
__________________
|