Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2006, 18:05
Benutzerbild von Telefonmann
Telefonmann Telefonmann ist offline
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000

Telefonmann kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mitgliederentwicklung

...über das Thema und die evtl. Probleme Kooperation Schule und Verein war grad ein interessanter Artikel über das Projekt in Stuttgart im aktuellen Trainerbrief des VDTT und unter http://www.djk-sportbund-stuttgart.de Thema Schulkonzept!
Generell ist es schon problematisch wenn viele sagen, ERST müssen "die Großen" (Entscheidungsträger) was ändern, dann machen wir was etc. Das eine verbesserte Jugendarbeit besser entlohnt werden sollte ist ein sehr guter Ansatz und könnte bestimmt weiter verfolgt werden. Gerade die Schulen bzw. die Landratsämter sind froh wenn man im Rahmen einer AG (Ganztagesschule) was abdeckt und geben auch Zuschüsse. Und ich denke es führt kein Weg vorbei, sich Gedanken über eine "Professionalisierung" der Basis-Jugendarbeit zu machen. Und zum Thema Anerkennung kann ich nur sagen dass es leider zu oft vorkommt dass Leute die sich engagieren null oder nur sehr wenig Anerkennung von ihren VEREINSMITGLIEDERN bekommen und deshalb auch wenig Leute überhaupt versuchen sich zu engagieren. So nach dem Motto: Du machst das ja für dich etc. In unserem verein machen zwei Männer Jugend bzw. Abteilungsleiter abwechselnd und ich habe in meiner Zeit bei diesem Verein noch nie gesehn, dass ihnen mal auch nur IN WORTEN gedankt wurde. Vielen ist es doch egal ob ihr Verein den BAch runter geht, dann nehme ich doch den Nächsten..... Bleibt nur der Gedanke die Familien mit einzubinden etc, ABER ohne Mitarbeiter ist die beste Idee nichts....
Und wenn hier schon die Statistiken bemüht werden, was ist mit dem Problem weniger Kinder (in Deutschland) auf der Einen Seite und immer mehr Sportarten auf der anderen Seite.
Und noch ne Frage, warum wird eigentlich Biathlon übertragen? Haben die Mitgliederzuwächse? Denke zwar schon aber wohl nicht in einer großen Dimension.
Macht Spaß hier zu diskutieren