Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein
Im übrigen wir reden hier gerade von Jugendgewinnung. Das Thema heißt Mitgliederentwicklung. Das ist nicht unbedingt das gleiche, sondern die Jugendgewinnung wird sich erst in Zukunft entscheidend auswirken.
Gibt es vielleicht auch noch weitere Gründe für den Mitgliederrückgang?
Muss übrigens auch nochmal sagen. Man muss gar nicht soviel anbieten, daß die Kinder in die Halle strömen. Es reicht wenn man Ihnen die Platte zur Verfügung stellt und dann ab und an mit ihnen spielt bzw. ihnen etwas sagt. Wenn man ihnen dann noch die Möglichkeit gibt Turniere oder Punktspiele zu spielen. So wird man zwar nicht unbedingt erfolgreich, aber die Kinder kommen allein dann schon in die Halle, solange man nicht jedes Spiel nur Abschuss kriegt.
Ciao Chris
|
Im WTTV ist bei vielen der mir bekannten größeren Vereinen in den Ballungsgebieten im Jugendtraining oftmals deutlich mehr los, als beim Herrentraining. Mir scheint, daß heute im Herrenbereich erheblich weniger trainiert wird als früher. TT wird im Herrenbereich immer mehr zu einem reinen Punktspielbetrieb. Nicht der Spaß am TT Spielen steht mehr im Fordergrund, sondern nur noch die liebgewonnene, aber immer mehr als Belastung empfundene Pflichterfüllung, bzw. bei einigen die Egobefriedigung. Das Interesse und teilweise sogar noch das große Feuer der Jugend ist definitiv noch da. Hier muß ich Endreß eindeutig widersprechen! Wenn im Verein noch richtig engagierte und stark leistungsbezogene Arbeit geleistet wird, dann ist die Halle proppen voll. Die Jugend will gefordert werden und an ihre Grenzen kommen, solange sie eine Perspektive sehen, aber genau hier liegt die Crux. Sobald sie mit dem Herrenbereich in Berührung kommen werden sie ernüchtert und verlieren ihr Feuer und kurz darauf auch das Interesse.
Das Thema sollte eher lauten: Wir haben zwar noch relativ viele Mitglieder, aber wieviele davon sind überhaupt noch wirklich aktive Freizeitsportler und nicht vielmehr verkappte Biertrinker, die am Wochenend vor der Kneipe noch eben ein halbes Stündchen den Schläger auspacken, um ein Gesprächsthema zu finden.