|
AW: Klebeverbot doch 2007?
Naja, dass es damals längere Ballwechsel gab lag aber auch daran, dass mit Frischkleber + kleine Bälle der Ball extrem schnell war, und man "vorsichtiger" spielen musste, um keine Fehler zu machen. Wer zu viel gezogen hat, hat auch zu viele Fehler gemacht. Heutzutage, mit dem grossen Ball, kann man viel härter ziehen, und der Ball geht trotzdem auf die Platte.
Na gut, die Kritik an den Halbdistanzduellen scheint berechtigt, wahrscheinlich wird es tatsächlich noch weniger wenn nich kaum geben, da die Geschwindigkeit und der Spin verringert werden durchs Frischklebeverbot + grosser Ball.
Ich hab mal ein paar Spiele geschaut und aufgenommen, im ersten Jahr des grossen Balles, und da gab es jede Menge langer Ballwechsel, doch damit war schnell Schluss als dann die 2.6 mm Beläge eingeführt wurden. So etwas ähnliches wird uns wohl auch dieses Mal erwartet.
Ein Schlusswort, man kann und man sollte nicht versuchen, Tischtennis zu "dressieren", der Sport ist nunmal so wie er ist und wir werden NIE so lange Ballwechsel haben, wie z.B. im Tennis. Allerdings sollte man versuchen, die ganzen verschiedenen Systeme zu erhalten, die unsern Sport ja so attraktiv machen. Und die ganzen Regeländerungen bewirken genau das Gegenteil. Meiner Meinung nach sollte man wieder mit kleinen Bällen spielen.
Wird eigentlich der Ball jetzt noch grösser auf 42mm??? Wenn das passiert, rühr ich nie wieder mein Schläger an...
|