Sind hier eigentlich nur Dortmunder unterwegs...? Klins-Beam!
Nee, jetzt mal wirklich - der Brandenburger, mein Bruder (der ist hier gar nicht, wird aber in Einzelfragen durch mich repräsentiert), der Björn, Du, bibu...ist ja beinahe wie zuhause!
Latrinum habe ich übrigens nicht gemacht. Mein alternativ gewähltes Französisch ist jedoch mittlerweile wohl schlechter als mein Latein. Was relativierungsbedürftig ist, da ich im Zuge meines Biologie-Studiums (nicht Blümchen und Bienchen, sondern Gentechnologie, Mikrobiologie, Biochemie) mit dem ein oder anderen lateinischen Begriff konfrontiert wurde. Kräht aber auch kein Hahn mehr nach.
Jedenfalls ist Dortmund das Herz der Welt! Da kannsse einem auch ma' vor'n Koffer scheiß'n, ohne dass der sofort beleidigt zu Mama rennt oder gleich Feindschaft auf Lebenszeit ausruft. Kein Völkchen ist sympathischer und bodenständiger in der offen dokumentierten Resistenz gegen Anfeindungen!
Hat mich hier im Sauerland knapp fünf Jahre gekostet, die Art durchzusetzen...wenn mir einer ins Gesicht sagte, dass er mich nicht ab kann, weil ich nicht von hier bin "und überhaupt", dann hab ich gesagt: "Okay, willste 'n Bier?" Dann kamen Gegenfragen, wie "bist Du schwul?" oder "willst Du mir was verkaufen?". Nach besagten fünf Jahren hatte dann so ziemlich jeder verstanden, dass weder das eine noch das andere meinen Beweggrund darstellte. Ich wollte einfach nur 'n Bier ausgeben, scheiß was drauf, ob der jetzt schlecht drauf war. Das kriegten die erstmal nicht in den Kopf!
Getz hamses kapiert, wie 'n Dortmunder funktioniert. Und geben mir auch mal 'n Bier aus...
Beste Grüße
Olaf