|
Hi !
Bei langen Noppen liegt meiner Meinung nach die Schwierigkeit darin, daß die Kontrollwerte auf die jeweiligen Schlagarten bezogen werden müssen.
So ist ein Angriffsball (Konter) mit einem LN-Belag mit Schwamm sehr viel einfacher zu spielen und wird somit von vielen als "kontrollierter" empfunden. Logischerweise ist jedoch bei einem OX-Noppenbelag der Ballkontakt mit dem Schläger viel direkter wahrnehmbar, da die Schwammunterlage fehlt. Somit müßte man eigentlich annehmen, daß die OX-Noppen aufgrund der größeren Ballrückmeldung - was im allgemeinen als "Kontrolle" bezeichnet wird - im Grundsatz auch kontrollierter sind.
Das wird meiner Meinung nach aber durch das o.g. Beispiel eingeschränkt. "Kontrolle" bei LN muß man eher verstehen als "wie leicht kann ich den jeweiligen Schlag ausführen ?". Beim Angriff wäre somit eine Schwamm-Noppe "kontrollierter", beim tischnahen Störspiel oder auch bei der Unterschnittabwehr wäre (zumindest aus meiner Sicht) eine OX-Noppe besser zu "kontrollieren".
Das liegt wohl in erster Linie daran, daß eine Schwamm-Noppe (von speziellen Dämpfungsschwämmen mal abgesehen) in der Regel schon mit dem dünnsten Schwamm deutlich (!) schneller ist als eine entsprechende OX-Noppe. Somit sind in der Regel die Schläge, die mehr Geschwindigkeit brauchen - also Angriff + Block - leichter mit der Schwamm-Noppe zu spielen, während die defensiven Schläge - Druckschupf + U-Schnitt-Abwehr - in der Regel mit der OX-Noppe besser gelingen.
Für die Frage, welche Noppe für Dein Spiel die bessere "Kontrolle" bietet, solltest Du also vorher überlegen, wie Du mit der Noppe spielen möchtest. Hierbei schließt sich natürlich nicht aus, daß Du mit einer LN mit Schwamm auch die "typischen Schläge" einer OX-Noppe spielst (und umgekehrt), aber in Sachen "Kontrolle" sind - meiner Meinung nach - Schwamm-Noppen eher für den Angriff und OX-Noppen eher für die Abwehr gedacht.
Wenn man sich mal in der Weltspitze umschaut, so spielen allerdings fast alle LN-Abwehrer Noppen mit Schwamm. Dies wird allerdings nicht daran liegen, daß meine Aussagen von oben völlig falsch sind (oder doch ?!), sondern daß die Frage der Kontrolle bei den Profis eher eine untergeordnete Rolle spielen dürfte und daß man (wovon ich mittlerweile ausgehe) mit Schwamm-Noppen mehr Unterschnitt erzeugen kann.
Ciao,
Dr.Block
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
|