|
AW: 1. BEM Qualifikation
Na ja, also eine Turnierserie klingt auch nicht gerade verlockend, muss ich sagen! Erstens benachteiligst Du damit jeweils die Spieler, die nicht an allen Turnieren teilnehmen können (soll ja sogar Leute geben, die auch mal am Wochenende arbeiten müssen) und zum anderen denke ich, dass sich die meisten Spieler trotz aller Liebe zum Sport eher über ein Tischtennis-freies Wochenende mehr freuen würden als über (mindestens zwei) zusätzliche Termine! Im schlechtesten Fall würde diese Variante die Teilnehmerzahlen (gerade auch stärkerer Spieler aus den überregionalen Ligen, bei denen dann wirklich alle Wochenenden während der Saison voll wären) nochmal deutlich verringern, da diese Turnierserie wahrscheinlich für viele einen zu großen zeitlichen Aufwand für eine Qualifikation zur Berliner Meisterschaft darstellen würde.
Ich denke, man könnte das Problem aber mit einer kleinen bereits erprobten Änderung recht gut in den Griff bekommen: Einfach die B-Klasse auch direkt in der Qualifikation starten lassen!
Dies wurde in den vergangenen zwei Jahren bereits so oder so ähnlich (es wurde auch schon einmal das Hauptfeld der A-Klasse mit B-Klasse-Spielern aufgefüllt) umgesetzt und hat eigentlich ziemlich gut funktioniert! Für die A-Klasse-Spieler bedeutet das dann eventuell eine Gruppenphase mehr, das sollte aber kein Problem sein. Und für die B-Klasse-Spieler fällt damit die sehr große Hürde weg, erst unter die ersten 8 der B-Klasse zu kommen, bevor man sein Glück in der A-Klasse versuchen darf. Damit wäre dann das Problem, dass sich mit etwas Losglück, relativ schwache A-Klasse-Spieler qualifizieren, während stärkere B-Klasse-Spieler durch etwas Lospech gar nicht aus der B-Klasse gekommen sind.
Ich denke auch nicht, dass durch dieses System die C- und D-Klasse-Spieler benachteiligt werden, da die Leistungsdichte dort im Gegensatz zur B-Klasse bei weitem nicht so hoch ist, so dass selbst die ersten vier dieser Klassen meist nur Außenseiterchancen auf eine erfolgreiche Qualifikation haben.
Also ich fand diese Variante zumindest die mit Abstand beste in den letzten Jahren!
Gruß,
nightfly
|