Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2006, 10:27
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: modernes Techniktraining??? Vorsicht: Trainingswissenschaft!!!

Ich fasse die bisherigen Ergebnisse mal kurz zusammen:

Im Prinzip sprechen wir hier über den sportwissenschaftlichen "Background". Daher wollte ich nicht unbedingt grundlegend auf die klassischen Methoden eingehen. Mich interessieren daher eher modernere Methoden. Aber wie man den anderen Beiträgen bereits entnehmen kann, gibt es da bisher noch nicht so viel "handfestes" für einen Praktiker. Bisher sollte man zumindest nicht alles unkritisch übernehmen da bestimmte Modelle überholt scheinen (allerdings ohne eine sinnvolle Alternative).

Unabhängig davon habe ich ja bereits einige Beispiele aus der klassischen Trainingspraxis beschrieben (methodischen Reihen die der Einteilung in Technikerwerb, Technikanwendung und techn. Ergänzungstraining entsprechen gemäß "Trainingslehre" von Martin, Carl, Lehnerz).

Hier nochmal komprimiert eine methodische Reihe für das Training einer Schlagtechnik (so wie ich es praktiziere und ggf. auch in der Trainerausbildung lehre!):

Anfangs sollte man isoliert eine Technik (unter vereinfachten Bedingungen) trainieren, danach wird man schrittweise spielnäher bis hin zur Anwendung im Wettkampf. Unter technischem Ergänzungstraining verstehe ich ein spezielles Koordinationstraining welches immer begleitend stattfindet.

Daraus folgt eine methodische Reihe die so aussehen könnte:
  • Schattentraining (Bewegungsvorstellung schaffen, ggf. andere Informationskanäle nutzen, wie beispielsweise demonstrieren, Video, Hand führen usw)
  • Einzelne Bälle unter vereinfachten Bedingungen selbst spielen (Ball fallen lassen / sich selbst zuwerfen)
  • inzelne Bälle am Balleimer, ergänzt mit Fehlerkorrektur/Schattentraining
  • Einzelne Bälle am Balleimer, Spieler anfangs in Grundstellung
  • Ballsequenzen mit Beinarbeit
  • Topspins mehr variieren (Platzieung, Tempo, Flugbahn, Rotation)
  • Bewusst die Parameter des ankommenden Balls variieren (PTFR), beispielsweise Eröffnung auf US und Nachspielen, ...
  • Alternativen und unregelmäßige Elemente integrieren
  • ...

Für ein spezielles Koordinationstraining könnte ich beispielsweise eine einfache Übung nennen:

Training Reaktionsfähigkeit / Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit:

Spieler steht mit Rücken zum Tisch (1-2m hinter Grundlinie), Trainer spielt einen einzelnen Ball ein (unregelmäßige Platzierung und Tempo, Rotation ist vorgegeben). Der Spieler hört das Aufsüpringen des Balls und muss sich nun umdrehen (Reaktionsfähigkeit) und dann an dan ankommenden Ball anpassen (Anpassungs-/Umstellungsfähigkeit) um beispielsweise einen Topspin zu spielen.

Zu Deinen konkreten Fragen:

Und was Deine Fragen bezüglich Fortschritte, Dauer usw betreffen, kann ich nur sagen, dass man da keine statistischen Aussagen machen kann. Ich habe es erlebt, dass jemand innerhalb von einer Trainingseinheit eine Technik "erlernt" (mehr als nur eine Grobform) hat. Andere haben das nach Monaten noch nicht hinbekommen. Wie Du schon sagtest, es gibt zu viele Variablen die man nicht oder nur schwer beeinflussen kann.

Geändert von Cheftrainer (20.12.2006 um 10:41 Uhr)